Uncategorized

Wintermantel Sew-Along #1 – Mantelinspiration

16. September 2012

Schon beim letzten Sew-Along wäre ich gern dabei gewesen, aber die Zeit hat es damals (dieses Mal eigentlich auch nicht) einfach nicht zugelassen.

Da ich mir schon seit längerem einen richtig schönen und genähten Wintermantel zulegen wollte, kommt mir der neue Sew-Along von Cat und Lucy wie gerufen und dieses Mal bin ich wirklich mit von der Partie.

Meine momentane Lieblingsfarbe ist momentan gelb kombiniert mit grau und schwarz. Allerdings wäre mir der Mantel in gelb dann doch ein bisschen zu krass und ich würde ihn dann sehr wahrscheinlich nicht tragen. Einen grauen oder schwarzen Mantel mit gelben Futter könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Aber schwarz und grau sind dann wiederum sehr langweilig, passen aber sehr gut zu vielen Lieblings-Teilchen. Vielleicht wird es aber auch lila, zumindest meinen kleinen Mädels würde die Farbe sehr zu sagen. Meinem Mann allerdings weniger. Aber bei der Stoff- und Farbwahl habe ich ja noch ein Weilchen Zeit.

Da ich eine absolute Frostbeule bin, kommt für mich nur ein Mantel für die Übergangszeit in Frage. Für den richtig kalten Winter muss meine Daunen-Jacke herhalten. Dementsprechend wird mein Mantel nur leicht gefüttert sein und sollte eine taillierte Schnittführung mit einem Rückenriegel haben. Ich persönlich bin sehr von den D.esi.gu.al-Mänteln angetan: Kleiner Stehkragen und tailliert, aber ganz besonders haben es mir die schrägen/versetzten Knopfleisten.

Fündig geworden bin ich bereits bei Burda mit Schnitt 7458, der meinen Vorstellungen bereits ziemlich nahe kommt:

In meiner “Jugend” habe ich mir bereits einen Mantel genäht. Zwar relativ einfach gehalten, aber ich habe ihn sehr geliebt. Dieses Mal möchte ich ihn gerne passgenau auf meine Figur schneidern, obwohl ich von der Schnittveränderung keine Ahnung habe.

Ob ich mir zu viel vorgenommen habe oder ob ich tatsächlich in 10 Wochen einen wundervollen Wintermantel ausführen werde und ob es wirklich dieser Schnitt sein wird, werdet Ihr wöchentlich beim “Wintermantel Sew-Along” hier und im wöchentlichen Wechsel bei Cat und Lucy verfolgen können.

Herzliche Grüße,

   Send article as PDF   

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply SiNiJu 16. September 2012 at 7:10

    OH da bin ich gespannt, ich trau mir sowas nie wirklich zu und freu mich umso mehr auf dein Werk liebe Grüße Gaby

  • Reply Miinchen Schönsicht 16. September 2012 at 10:29

    Oh Gott was ist das für ein toller Schnitt, in das Modell mit dem Fellbesatz habe ich mich grade verliebt …. da bin ich mal gespannt wie dein Mantel werden wird!
    viele liebe Grüße Rubinengel

  • Reply frifris 16. September 2012 at 9:24

    Oh, ja, der ist wirklich auch hübsch, der Schnitt!

  • Reply Kekas Welt 16. September 2012 at 11:53

    Hallo Anja, das ist cool, ich hab den Gleichen im Auge..mal sehen, ob er es wirklich wird, aber dann können wir uns ja gegenseitig zur Verzweiflung bringen ;-)hmm.. und wenn ich Deinen Post so lese, sind wir wirklich ganz ähnlich unterwegs..kein Wunder, bei dem Namen …meiner soll auf jeden Fall mit sichtbaren Fell sein..Viele liebe Grüße Anja

  • Reply Lucy in the Sky 16. September 2012 at 16:00

    Das ist ja auch ein toller Schnitt! Das ist immer das beste an den Sewalongs: man wird auf so viele schöne Schnittmuster aufmerksam. Den Mantel kann ich mir wirklich gut in Grau vorstellen, und an der Knopfleiste vielleicht mit schwarz abgesetzt (ist das nicht bei der untersten Zeichnung schon so vorgesehen?) Dazu Mütze und Schal in Gelb – super!

    viele Grüße, Lucy

  • Reply christine 17. September 2012 at 18:18

    Ein sehr schöner vielseitiger Schnitt, ich bin gespannt.
    LG Christine

  • Reply Esther 18. September 2012 at 10:00

    Liebe Anja

    Der vorgestellte Schnitt gefällt mir sehr gut! Ich bin schon sehr auf deine Stoffwahl gespannt und freue mich, dass ch dich gefunden habe und jetzt trage ich mich noch als Verfolger ein, damit ich dein Projekt auf keinen Fall verpasse!

    Kunterbunte Herbstgrüsse
    Esther

  • Reply Lexie 18. September 2012 at 17:51

    Ooh! Der Schnitt gefällt mir aber auch… am schönsten in der B-Variante!
    LG, Lexie

  • Leave a Reply