Uncategorized

RUMS #97 mit Softshell-jERIKA

30. September 2015
Und zack, schon ist der September wieder vorbei und 3/4 des Jahres sind um. In 3 Monaten befinden wir uns bereits im Jahr 2016. Gefühlt laufe ich im Moment sehr der Zeit hinterher und die Jahre vergehen wie im Flug. Heiligabend wird unsere Große bereits 10 und nächsten Sommer wechselt sie bereits auf die weiterführende Schule. Privat versuche ich im Moment alles ein wenig zu entschleunigen, alles ein wenig mehr durch zu organisieren und es klappt im Moment ganz gut. Außerdem gönne ich mir ein wenig mehr Schlaf als sonst und das tut richtig gut. 
Für diesen Herbst hatte ich mir fest vorgenommen, mir endlich einen Softshell-Mantel zu nähen. Der Schnitt stand bereits im Frühling fest und auch Softshell und RV waren mittlerweile schon gut abgelagert.
jERIKA habe ich bereits im Frühjahr zwischen Umzug und Babylock-Reparatur genäht. Ja genau, einige kennen die Geschichte: die jERIKA, die noch unter der Cover hing und mit zum NähMa-Doktor meines Vertrauens musste. Damals habe ich sie aus kuscheligstem Sweat von Lillestoff genäht. 
Bei der Softshell-Variante war ich mir ein wenig unsicher, welche Größe für mich die Beste ist. Obenrum habe ich bei der Sweatvariante viel Freiraum unten rum eher nicht. Aber trotzdem habe ich mich für die gleiche Größe entschieden, weil ich nicht in der jERIA versinken wollte.
Ich empfinde sie im Hüftbereich tatsächlich ein wenig zu eng, aber mir wurde auf dem Lillestoff-FESTIVAL-2015 mehrfach versichert, dass die jERIKA so sitzen muss 🙂

So oder so mag ich meine jERIKA sehr und werde ganz bestimmt im nächsten Jahr noch ein aus lilagrundigem Softshell nähen. Ich hoffe sehr, dass mir das Vernähen des Softshells mit der richtigen Nadel (ich habe mit einer Universal-Nadel genäht) besser gelingt.
Habt ‘nen tollen RUMS-Tag
Bis bald,
Anja
Zutaten:
Stoff: Softshell von Bonny-Bee
Ebook: ‘jERIKA‘, Gr. 38 (Taschen in die Seitennaht versetzt, Ärmel verlängert) von Prülla
wird verlinkt bei: RUMS

   Send article as PDF   

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Mamili 1910 30. September 2015 at 22:04

    Hallo Anja,
    ist die Jerika einlagig genäht und am RV einfach nur ein Zierband innen drübergenäht? Sieht total schön aus. Ich glaub ich brauch den Schnitt auch noch…
    LG Conny

  • Reply emilea-berlin 30. September 2015 at 22:35

    Hallo Anja,
    Deine Jerika mag ich sehr.

    Noch mehr gefällt mir aber heute Dein einleitender persönlicher Text. Oft schon habe ich mich gefragt, wie Du das zeitlich alles wuchtest…
    Ich bin im nähen und bloggen noch recht neu, mit viel Spaß, aber auch Schlafmangel dabei…
    … und mein große Tochter ist seit September auch auf dem Gymnasium..

    Alles Gute für Euch.
    LG aus Berlin
    Manu

  • Reply yva 30. September 2015 at 23:34

    Sehr, sehr schön geworden! Die Farben mag ich auch sehr! Der Mantel lässt sich bestimmt prima jetzt im goldenen Herbst tragen 🙂
    Liebe Grüße

  • Reply Claudia 1. Oktober 2015 at 7:28

    Die ist ja schön geworden! Ich mag deine Ziernähte! Außerdem bin ich neugierig: Welches wäre den die richtige Nadel zum Vernähen von Softshell?
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  • Reply Frau Anis 1. Oktober 2015 at 10:57

    Wow, der Schnitt ist ja genial, steht dir sehr gut! Ich glaub, den will ich auch…. :-O 😉
    Liebe Grüße, Heike

  • Reply Knopfbüchse 1. Oktober 2015 at 9:13

    Deine Jerika ist echt der Hammer und mir beim Festival schon sofort ins Auge gesprungen. Die Farben sind genau mein Ding und ich finde der Schnitt sieht auch kein bisschen eng untenrum aus… Den Stoff für eine Jacke für mich habe ich hier auch schon seit einem Jahr liegen. Vielleicht schaffe ich es ja für diesen Winter! 😉
    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Reply Frau Kleinkram 1. Oktober 2015 at 9:55

    …was soll ich sagen liebe Anja,
    es ist wieder ein perfektes Teil;-)).
    ich traue mich an Softshell bald nicht mehr ran, denn meine Nähmaschine kommt damit nicht klar…
    vlg
    Maren

  • Reply Steffi 1. Oktober 2015 at 13:30

    Dein Mantel sieht so toll aus!! Kapuze, Reißverschluss, Nähte und Kordel passen perfekt zueinander – ich bin begeistert! Und einen Softshell-Mantel habe ich schon lange vor dem inneren Auge. Vielleicht klappt es irgendwann. Deiner ist auf jeden Fall Ansporn!!

    Lieber Gruß
    Steffi

  • Reply Anonym 1. Oktober 2015 at 15:51

    Die jErika ist wirklich supertoll geworden. Würde ich sofort übernehmen!!!

  • Reply made by Alex 1. Oktober 2015 at 16:16

    Wow, was für ein schöner Mantel! Gefällt mir suuuuuper gut.
    LG Alex

  • Reply Britta Mallmann 1. Oktober 2015 at 21:06

    Deine Jerika finde ich ist absolut der Hammer.
    Auch die abgesetzten Nähte passen und machen das Ganze nicht so langweilig.
    Ja ein Softshelljacke wollte ich auch mal immer nähen *seufz*.
    Viel Spaß beim tragen brauche ich dir wohl nicht wünschen, den wirst du schon haben 🙂
    LG Brit

  • Reply Alles Kirsche! 1. Oktober 2015 at 19:32

    Liebe Anja,
    Die Jacke sieht wunderschön aus und ich finde sie sitzt perfekt, überall.
    LGG Kirsten

  • Reply Ani Lorak 2. Oktober 2015 at 6:22

    Hallo, diese gefällt mir gut und ich finde auch nicht, dass diese an der Hüfte zu eng sitzt, aber Du musst Dich darin wohlfühlen! Ist ein figurnaher Schnitt und sonst hätte er etwas sackartiges… :-))

  • Reply JOMA-style 16. Dezember 2015 at 14:09

    Hi Claudia, ich hänge mit meinen Antworten 🙁 Sorry! Man soll eine Microtex-Nadel verwenden. LG, Anja

  • Reply JOMA-style 16. Dezember 2015 at 14:10

    Hi Conny, genau so. Komplett einlagig und ohne Beleg. LG, Anja

  • Leave a Reply