Uncategorized

RUMS #77 mit Geometric und warum blogge ich überhaupt

14. Mai 2015
Ich blogge mittlerweile seit 5 Jahren. Ich gehöre nicht zu den ‘ersten’ Bloggern, aber bin dennoch kein Neu-Blogger. 
Ich habe mich vor 5 Jahren für das Bloggen entschieden, um ausschließlich meine Nähwerke zu präsentieren. Damals habe ich hauptsächlich oder eher ausschließlich für unsere Mädels genäht. Sie waren 5 Jahre jünger, haben sich gerne fotografieren lassen, und ich habe erste Erfahrungen mit der Spiegelreflex-Kamera gesammelt. 
Über die Jahre ist mein Blog immer mehr ‘damenlastiger’ geworden. Zum einen, weil ich das Nähen für mich vor über 3 Jahre entdeckt habe und weil ich – bis auf wenige Ausnahmen – keine gewerblichen Shirts mehr nähe. Mir fehlt dazu einfach die Zeit.
Anfangs ist es mir sehr schwer gefallen, MICH zu präsentieren und vor allem mich das erste Mal MIT Gesicht zu zeigen. Anfangs wollte ich mit meinem Blog anonym bleiben. Keiner sollte wissen, dass ich neben dem Nähen blogge. Schon gar nicht mein privates Umfeld. 
Diese Einstellung hat sich komplett geändert. Ich präsentiere mittlweile meinen Blog gerne und verlinke auch auf meinem ‘privaten’ FB-Accout meinen Blog.
Das Schreiben an sich liegt mir auch nach 5 Jahren nicht. Mir ist es schon in der Schule bei Bildergeschichten schwer gefallen, auch nur einen passenden Satz neben die Bilder zu schreiben. So besteht ein Blogpost meintens aus vielen Fotos und wenig Text.
Aber das Fotografieren ist neben der Näherei eine große Leidenschaft von mir geworden. Ich habe die Kamera meistens dabei und mein Smartphone (-> Instagram) sowieso immer. Leider teilt mein Mann diese Leidenschaft nicht mit mir und so findet ihr hier auf dem Blog – bis auf ein paar wenige Ausnahmen – nur Fotos von mir, die ich mit dem Fernauslöser fotografiert habe. Und das zu meist auch nur als Innenaufnahmen. Ich habe keine Muße, nach der Arbeit mittags mit Stativ in die Natur zu fahren, um Fotos unter Stress zu machen. Zudem sind die Lichtverhältnisse für schöne Fotos mittags nicht die besten. Nachmittags gehört die Zeit den Kindern und abends der Nähmaschine.
Die Kleine lässt sich immer noch gerne fotografieren und auch auch beide lassen sich immer noch gerne benähen. Vieles für die Große schafft daher den Weg schon gar nicht mehr in den Blog. Ich mag meine Nähwerke (das war vor fünf Jahren noch anders) nicht mehr gerne auf dem Boden liegend präsentieren. Dann zeige ich liebe das x.te Schaukel- oder Drehkleid-Foto von unserem kleinen Wirbelwind. Genauso wenig mag ich gestellte Fotos meiner Kids, aber manchmal ist es nicht anders möglich. 
An für sich habe ich einen großen Anspruch was meine Fotos angeht. Aber trotzdem findet ihr hier Fotos, die verpixelt, unscharf, über- oder unterbelichtet sind. Ja, ich hätte gerne den Hintergrund meiner Fotos so weiß wie er wirklich ist. Daher werde ich demnächst wohl mehr Zeit in das Erlernen der Fotobearbeitung stecken müssen, damit die Fotos zukünftig meinem Anspruch genügen.
 
Über die Jahre sind einige Ebook-Erstellerinnen auf mich aufmerksam geworden und mittlerweile teste ich für Einige von ihnen die neuen Ebooks. Anfangs habe ich mich beworben (auch jetzt tue ich es noch) und oftmals werde ich gefragt, ob ich Lust und Zeit habe.
Ich teste gerne und mit viel Leidenschaft. Denn gerade diese neuen Schnitte bringen frischen Wind in meinen Kleiderschrank und in denen meiner Kinder. Ich mag den Austausch in den Probenähgruppen zu den neuen Ebooks und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, einen kleinen Teil zur Entstehung eines Ebooks beitragen zu dürfen. 
Und genauso gerne präsentiere ich diese neuen Ebooks auf meinem Blog. Es ist ein Geben und Nehmen. 
Vor knapp 2 Jahren hatte ich das große Glück, dass Lillestoff mich für das Nähen von Designbeispielen für den Lagerverkauf ausgewählt hat. Einige der Beispiele sind auch immer noch im Lagerverkauf in Langenhagen zu finden. 
Mittlerweile gehöre ich zu dem kleinen Kreis der Lillestoff-Design-Beispiel-Näherinnen und bin stolz darauf, jede Woche die neuesten Stoffe zu Designbeipielen für den Online-Shop und zu Werbezwecken vernähen zu dürfen.
Der Grund des Bloggens, nämlich meine Nähwerke zu päsentieren, ist der Gleiche geblieben. Nur das Nähen an sich hat sich verändert und ich freue mich sehr über die Entwicklung. Nie im Leben hätte ich vor 5 Jahren gedacht, dass ich heute für den größten Bio-Kinder- und Damenstoff-Produzenten Europas werben darf oder für die namenhaften Ebook-Erstellerinnen die Schnitte testen darf. 
Heute besteht mein Kleiderschrank zu 70-80 % aus genähten Einzelstücken. Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht? Ich NICHT!
Auch nach über 5 Jahren macht mir das Bloggen noch Spaß. Auch wenn es ist definitiv zeitintensiver geworden ist (an diesem Post schreibe ich bereits 1 1/2 Stunden) und ich freue mich immer sehr über eure rege Beteiligung, auch wenn ich immer eine Wenig-Kommentiererin bleiben werde, und freue mich über den Austausch hier, bei FB und vor allem bei Instagram.
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und genießt das lange Wochenende!
Alles Liebe,
Anja
Zutaten:
Stoffe: ‘Geometric’ (Design: Enemenemeins) von Lillestoff – ab Samstag erhältlich; Uni-Jersey in gelb aus dem Fundus
Schnitt: ‘Lillesol Woman Sommershirt’ – Gr. 38 (Saum um 3 cm gekürzt) von Lillesol & Pelle
wird verlinkt bei: RUMS
   Send article as PDF   

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Jasmin G. 14. Mai 2015 at 11:07

    Dafür, dass du nicht gerne schreibst, ist es aber ganz schön viel Text geworden 😉
    Sehr interessant, deine Entwicklung zu lesen. Glückwunsch zu dem, was du bisher erreicht hast.
    Das Shirt ist sehr schön geworden. Der Stoff hatte es mir bei der ersten Vorschau bei Pamela bereits angetan.
    LG Jasmin

  • Reply miniheju 14. Mai 2015 at 12:10

    Ja Anja,
    Diesem schönen Post kann man aber gar nicht entnehmen, das Dunicht gerne schreibst, denn er ist perfekt. Könnte auch gut so zu mir passen. Ich blogge auch schon in etwa diese Zeit und tue es immer noch, auch wenn sich die Aktivitäten der Einfachheit wegen aus FB und instagram verlagern. Die neig Einträge bleiben und sind eher sauber vorbereitet und weniger aus dem Bauch heraus wie instabilster.
    Schade ist, das immer weniger kommentieren, aber die like-Klicks bei FB und insta gehen halt einfacher.
    Auch ich Nähe Probe und es ehrt mich das machen zu dürfen! Auf meiner bucket-Liste fehlt noch probenähen für einen stoffproduzenten und die Beteiligung an einem Buch. Das wünsche ich mir noch, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und finde mich in deinem tollen Beitrag auch wieder.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Reply LieseLotteFriedrich 14. Mai 2015 at 15:25

    Ich mag es genau so,wie du es machst!nicht zu perfekt und gekünstelt..mehr so aus dem Leben und warum sich mit viel Text quälen,wenn man eigentlich die genähten Werke zeigen möchte??Dafür,dass du es nur nebenbei machst ,zeigst du wirklich viel und oft neues Sachen..toll!!
    Mach weiter mit viel Spaß..perfekt ist nicht so lebendig;-))
    Liebe Grüße Tanja

  • Reply Kastanienfuchs 14. Mai 2015 at 15:40

    Das ist ein wunderschönes Shirt! Ich finde den Stoff einfach nur toll und deine Kombination mit dem Stern ist einfach der Hammer! 🙂
    Außerdem geht es mir, mit dem “warum”, ähnlich wie dir. Allerdings blogge ich erst seit einem Jahr. Ich möchte einfach teilen und mich an Dingen erfreuen, die ich auf anderen Blogs sehe!
    Schön, dass es sich für dich so gelohnt hat!

    Gruß
    Carina

  • Reply mipamias 14. Mai 2015 at 16:07

    Liebe Anja, ein toller Post, tolles Shirt und auch die Fotos sind richtig gut. Klar, es gibt immer etwas, was man noch perfekter hinkriegen möchte und das ist auch ein guter Ansporn – zumindest geht es mir so. Die Zeit bringt Veränderungen, was aber ebenfalls nicht negativ sein muss, sondern – wie du es schilderst – völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Mach weiter so!!!
    LG Astrid

  • Reply mellalei 14. Mai 2015 at 17:30

    Danke für den Eiblick in deine Bloghistorie! Ich lese sehr gern und regelmäßig hier, sicherlich auch weil ich ein absoluter Lillestoffliebhaber bin.
    LG Melanie

  • Reply Sandra - Schoenigkeiten 15. Mai 2015 at 8:47

    Liebe Anja,

    Danke für den kleinen Blick hinter die Kulissen. 🙂
    Das Problem mit dem Schreiben kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bis vor einem Jahr habe ich auch kaum 3 Sätze für die Beiträge geschrieben. Seit dem Blogumzug wollte ich das aber ändern und ich muss sagen, es wird immer besser. Das Schreiben kann man wohl doch ein Stück weit lernen. 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

    Ach ja, und ein schickes Shirt hast du dir wieder genäht, ich mag den Schnitt auch super gerne.

  • Reply julia 15. Mai 2015 at 21:17

    Super Shirt und toll hast Du das geschrieben. Ich mag Deine wenn auch kurzen Texte und Bilder und schaue auch immer wieder gerne bei Dir rein.

    LG julia

  • Reply buntgemixt 16. Mai 2015 at 21:30

    Liebe Anja,

    ich freue mich, dass Du gerne bloggst, denn ich gucke mir gerne Deine genähten Sachen an und ohne Bloggerei hätte ich ja gar keine Chance dazu 😉 Bei mir fällt das bloggen leider meistens dem Alltag zum Opfer, das Fotografieren sowieso und so gibt es zur Zeit nur selten Blog-Beiträge mit auf dem Boden liegenden Objekten…
    Deine Fotos sind toll! Das Equipment hätte ich eigentlich (glaube ich zumindest), die weiße Wand fehlt, das Know How auch, aber irgendwie inspiriert mich Dein Post gerade, mich mit der Fotografiererei mal wieder etwas auseinander zu setzen.

    Liebe Grüße

    Christina

  • Reply Anonym 17. Mai 2015 at 20:52

    Liebe Anja
    Ich bewundere deine Näh-Kunstwerke Tag für Tag. Du bist für mich ein riesiges Vorbild und inspirierst mich stets auf's Neue. Ich finde deine Bloglänge super. Danke, dass du deine Bilder mit uns teilst. Ich hoffe ich darf deinen Blog weitere 5Jahre geniessen. Herzlichen Dank
    Rachel

  • Leave a Reply