Sew-Along

Jacken-Sew-Along Teil 1 – Ich nähe mir meine Herbstjacke

6. September 2016
Sew-Along - JOMA-style

Es ist bereits ziemlich lange her, dass ich mir eine ‚richtige‘ Jacke genäht habe. So ziemlich genau vier Jahre und ich habe die Jacke NICHT einmal getragen. Die Ärmel sind zu kurz geraten und mit kurzen Ärmeln fühle ich mich nicht wohl. Seitdem schmückt der Wintermantel meine Schneiderpuppe, die übrigens auch ein Fehlkauf war (Normgröße, haha). Aber ich wage mich trotzdem nochmal an eine Jacke, denn Elke | Elle Puls hat zum Jacken-Sew-Along aufgerufen.

JackensewalongTeil1

Eigentlich habe ich keine Zeit, überhaupt nicht. Viele Termine stehen im September an und nicht zuletzt findet in 1 1/2 Wochen das Lillestoff-Festival statt, bei dem ich mit zwei Workshops vertreten bin.

Aber trotzdem bin ich heiß auf eine neue Jacke. Nicht nur der Jacken-Sew-Along ist die perfekte Basis für meine Motivation, sondern dieser geniale Jackenschnitt: PEPERNOOT Hooded Coat von Waffle Patterns

pepernoot008

Er ist mir neulich auf der Elle Puls-FB-Seite über den Weg gelaufen und hat mich sofort fasziniert. Und nicht nur mich, sondern auch Sindy und Dominique. Genauer geschrieben, die beiden haben über diesen Mantel geschwärmt und ich habe mich angehängt.

Besonders die Abnäher und die Passen des Mantels habe es mir angetan. Genau mein Style, genau mein Ding.

Meine Stoffauswahl

Gerne hätte ich jetzt bereits meinen ausgewählten Stoff vorgestellt, den ich bereits vor einer Woche bei Stoffe.de bestellt habe. Leider ist er immer noch nicht bei mir eingetroffen und ich hoffe inständig, dass er mir dann auch wirklich gefallen wird. Es ist ein Mischton aus grau und braun und wird mit schwarzen Paspeln, RVs und Futter farblich abgesetzt.

Mit der Materialwahl bin ich noch nicht ganz zufrieden. Viel lieber hätte ich eine grobgewebte oder derbe Stoffqualität zurückgegriffen. Dafür fehlte mir allerdings 1. das Mantestoff-Knowhow und 2. die Zeit, um diverse Stoffläden abzuklappern.

Bist Du dabei oder hast Du auch Lust auf den #jackensewalong bekommen? Bis zum 10.9. hast Du noch die Möglichkeit einzusteigen. Bei Elke findest Du wöchentlich eine Link-Liste der Teilnehmerinnen und ich bin mir sicher, dass uns in den nächsten Wochen in der hiesigen Nähblogger-Welt viele tollen Jackenmodelle begegnen werden.

Bis Morgen,

Anja

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply JANuAry 7. September 2016 at 12:58

    Liebe Anja,
    der Schnitt sieht ja wirklich sehr interessant aus! Bin gespannt, was du (und Dominique und Sindy) daraus machen. Vielleicht kommt er dann auf meine lange To-Sew-Liste für das nächste Jahr.
    Liebe Grüße
    Jana

    • Reply JOMA-style 7. September 2016 at 13:13

      Hi Jana, ich bin auch ganz schrecklich gespannt und es ärgert mich sehr, dass bestellte Stoff immer noch nicht hier angekommen ist 🙁
      LG, Anja

      • Reply JANuAry 8. September 2016 at 8:45

        Oh ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er nun ganz fix bei dir eintrudelt. Wenn man mal auf etwas ganz besonders doll wartet, lässt sich die Post (oder wer auch immer) auch besonders viel Zeit mit der Zustellung, so mein Gefühl 😉

        Liebe Grüße, Jana

    Leave a Reply