Fashion Werbung

RUMS #176 mit Honeycomb

27. April 2017
Lisbon Cardigan - JOMA-style

Der Lisbon Cardigan von Itch to Stitch (ins Deutsche von Nähconnection übersetzt) steht schon seit ewigen Zeiten auf meiner imaginären to-sew-Liste. Immer fehlte mir irgendwie der passender Stoff oder der Schnitt ist bei mir doch wieder in Vergessenheit geraten.

Lisbon Cardigan | Itch to Stitch | Nähconnection | DIY - JOMA-style

Lisbon Cardigang - JOMA-style

Bio-Jacquard Honeycomb von Albstoffe für Apfelschick

Dann hielt ich den tollen Bio-Jacquard Honeycomb von Apfelschick (produziert von Albstoffe) in den Händen. Schnell den Schnitt gedruckt und die Kinder haben ausgeschnitten und geklebt (ja, sie machen das wirklich gerne und mit viel Hingabe). Danach noch fix die Rollschneiderklinge gewechselt, damit mir beim doppellagigen Zuschnitt nichts verrutscht oder hängenbleibt.

Lisbon Cardigan | Itch to Stitch | Nähconnection | DIY - JOMA-style

Vernähen von Jacquard

Hin und wieder erreichen mich Fragen zum Vernähen von Jacquard: Lässt sich Jacquard einfach vernähen oder ribbelt Jacquard beim Zuschnitt? Nein, Jacquard lässt sich noch einfacher als Jersey vernähen und auch ribbelt der Stoff weder beim Zuschnitt noch beim Vernähen (ungefähr vergleichbar mit Elasthan-Jersey). Also, nur Mut und traut Euch ran!

Lisbon Cardigan - JOMA-style

Lisbon Cardigan von Itch to Stitch

Ich habe mich für die Gr. 6, die in etwa der Gr. 38 entspricht, entschieden. Wenn ich die Fotos so betrachte, hätte im Schulterbereich vielleicht auch die Gr. 4 ausgereicht. Oder was meint Ihr? Ansonsten habe ich den Schnitt komplett OHNE Änderungen genäht. Da ich den Cardigan sowieso nie geschlossen tragen werden, habe ich bewusst auf die Knöpfe verzichtet. Ein weiterer Grund war, dass ich tatsächlich Muffensausen vor dem Nähen der Knopflöcher hatte. Ich wollte den Cardigan nicht doch noch auf der Zielgeraden versauen.

Lisbon Cardigan | Itch to Stitch | Nähconnection | DIY - JOMA-style

Alles Jersey – Shirts & TopsAlles Jersey – Shirts & Tops*

Aus dem farblich passenden Uni-Jersey in petrol (ebenso bei Apfelschick erhältich) habe ich mir ein Kombi-Shirt genäht. Natürlich wieder aus dem Buch ‚Alles Jersey – Shirts & Tops‘* und bin noch immer sehr von der Passform überzeugt.

Lisbon Cardigan | Itch to Stitch | Nähconnection | DIY - JOMA-style

Natürlich bin ich heute mit meinem Lisbon Cardigan beim RUMS vertreten – Du auch?

Bis bald und LG, Anja


Zutaten:

Stoff: Bio-Jacquard Honeycomb von Albstoffe für Apfelschick produziert; der Kombijersey in petrol ist ebenso bei Apfelschick erhältlich; die linke Stoffseite des Jacquards habe ich für die Bündchen und die Blende verwendet

Schnitt Cardigan: Lisbon Cardigan von Itch to Stitch, ins Deutsche von Nähconnection übersetzt – Gr. 6 ohne Änderungen

Schnitt Shirt: aus dem Buch ‚Alles Jersey – Shirts & Tops‘*

wird verlinkt bei: RUMS, Ich näh Bio und Bio-Linkparty

#imademyclotheswithalbstoffe #imademyclothes


Blogpost enthält Werbung

Designbeispiel für das Bio-Jacquard-Design Honeycomb von Apfelschick

*affliate link

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply K didit 27. April 2017 at 10:39

    eine tolle kombi!
    lg kathrin

  • Reply Franziska 29. April 2017 at 23:19

    Als Hexagonfan bin ich von dem Stoff begeisert.
    Und der Schnitt lief mir schon über den Weg. Ich finde den total toll und kann ihn auch für mich gut vorstellen.

  • Reply Susanne K. 5. Mai 2017 at 19:56

    Hallo Anja,

    echt schick die Kombi. Was ist das für ein Gürtel den Du da trägst?

    lg
    Susanne

    • Reply JOMA-style 19. Juli 2017 at 13:05

      danke schön, liebe Susanne. Der Gürtel ist von Liebeskind. LG Anja

    Leave a Reply