Fashion Werbung

RUMS #156 mit Basic-Strickmantel

8. Dezember 2016
Basic-Strickmantel

Designbeispiel Triangle black von Lillestoff

Neben dem Mantel Zsazsa von Lillestoff gehört der Basic-Strickmantel von Ki-Ba-Doo ebenso zu meinen Stickjacken-Schnitt-Favoriten. Nicht nur Strick eigent sich hervorragend für diese beiden Schnitte, sonder auch oder natürlich die Jacquards von Lillestoff.

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Lange habe ich überlegt, in welcher Richtung ich die Triangle black vernähe. Die Tännchen haben passend zur Weihnachtszeit gesiegt. Andersrum hätten mir die Tipis aber auch gut gefallen.

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Als Kontrast habe ich die linke Seite des Jacquards für den Saum, die Blende, die Taschen und das Bündchen eingesetzt. Folglich scheint das Muster leicht verblasst durch. Mag ich!

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Auch über die Covernähte habe ich sehr lange gegrübelt. Schließlich sollte diese Strickjacke in Basic-Teil werden. Rot, schwarz und senfgelb standen zur Auswahl. Obwohl rot mein Favorit gewesen wäre, hat senfgelb gesiegt. Der Kontrast mit dem rot wäre für meinen Geschmack ein wenig zu viel gwesen und schwarz zu schlicht.

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Schon jetzt bin ich mir sicher, dass mich dieser Mantel jahrelange begleiten wird, denn er entspricht genau meinem manchmal sehr unbunten Geschmack. Generell trage ich im Moment schwarz-blau-grau sehr gerne und es werden noch ein paar Teile in dieser Farbrichtung folgen.

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Momentan bin ich auf der Suche nach einem schönen Cardiganschnitt in Hüftlänge (so knapp unter dem Gürtel endend), denn ich war beim Stoffkauf zu geizig. Somit stehen mir für den ausgesuchten Stoff gerade mal ein Meter zur Verfügung. Hast Du eine Idee? Dann gerne her damit!

Basic-Strickmantel - JOMA-style

Ich wünsche Dir einen schönen Donners- und RUMS-Tag!

Bis bald und LG,

Anja


Zutaten:

Stoff: Jacquard Triangle black von Lillestoff (Design: Susalabim)

Schnitt: Basic-Strickmantel – Gr. 38 (mittlere Länge) – von Ki-Ba-Doo (Kibadoo)/Frau Liebstes -> als Papierschnitt zum Beispiel hier (affiliate Link) erhältlich

wird verlinkt bei: RUMS, LLL, Ich näh Bio und Selbermachen-macht-glücklich

*Blogpost enthält Werbung*

*affliate Link:

Bestellungen, die Du über diesen Link tätigst, unterstützen mich mit einer kleinen Provision, ohne dass sie für Dich einen Cent mehr kosten. Danke!

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply me3ko 8. Dezember 2016 at 6:55

    Schön ist der Mantel! Pfiffig find ich den Gebrauch der linken Seite des Stoffes.
    Wie bekommst Du doch die Ecken der Covernähte hin? Sie sind so akkurat im rechten Winkel…..
    1 Meter für einen Cardigan ist ein bisschen knap, villeicht aus einem einfarbigen Stoff die Ärmel, oder unten den Rand an Jacke und Ärmeln einfarbig ansetzen. Ansonsten wird es eher was Ärmelloses……..
    Gruss Me3ko

    • Reply JOMA-style 21. Dezember 2016 at 12:25

      Liebe Meko,
      danke! Ich setze mir vorher Orientierungsnähte mit der NäMA. Ansonsten ist m.E. ganz genaues Covern nicht möglich.
      Ich denke, ich werde tatsächlich einen KA-Cardigan nähen müssen 🙁 Aber daran bin ich selber Schuld 😉 LG, Anja

  • Reply Dr Katharina 8. Dezember 2016 at 7:26

    Guten Morgen.
    Dieser Mantel ist wunderschön. So einen hätte ich auch gerne. Eine nette besinnliche Adventszeit wünsche ich .
    LG
    Katharina

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:42

      Liebe Katharina, danke schön! ich wünsche Dir ebenso eine schöne restliche Vor-Weihnachts-Woche! LG, Anja

  • Reply JanaKnöpfchen 8. Dezember 2016 at 8:29

    Hallo Anja,
    ein schöner Mantel, der wäre auch genau mein Ding. Das du die Rückseite für die Taschen und den Bund genonmmen hast finde ich besonders schön. Und mit den Covernähten, gebe ich dir recht, das wäre für ein Basicteil mit dem rot doch etwas doll geworden. Ich wünsche dir viele Jahre Freude an diesem tollen Stück.
    liebe Grüße
    Jana

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:41

      Liebe Jana, ja, ich liebe die Spielereien mit der linken Stoffseite wirklich sehr. Ich freue mich, dass es Dir gefällt. LG, Anja

  • Reply Pusteblume 8. Dezember 2016 at 8:47

    Der Mantel ist super schön geworden und steht dir wirklich sehr gut.

    LG Julia

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:40

      Danke, Julia, das freut mich wirklich sehr. LG, Anja

  • Reply Schneiderherz 8. Dezember 2016 at 9:15

    Ein ganz wunderbarer Kuschelmantel! Ich bin ja bekennende UnBuntFreundin und Gelb ist so gar nicht meine Farbe- aber hier hast Du mit der dezenten Covernaht auch mich überzeugt 🙂
    Sehr harmomisch- das Tüpfelchen auf dem i

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Ute

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:40

      Danke, liebe Ute, über Deinen Kommentar freue ich mich ganz besonders! Hab‘ noch eine schöne Vor-Weihnachts-Woche! LG, Anja

  • Reply kreamino 8. Dezember 2016 at 20:25

    Schön 🙂 Hast du dir mal den Lisbon Cardigan angeschaut? Der hat nur 1,20m Stoffverbrauch, da lässt sich vielleicht was tricksen, wenn man das Bündchen nicht extra macht, sondern in der halben Breite ansetzt.
    Liebste Grüße Dominique

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:39

      Vielen Dank für den Tipp, liebe Dominique. Genau so was hab ich gesucht. LG, Anja

  • Reply Karin 8. Dezember 2016 at 21:48

    Wow, der Mantel ist toll und ich finde die gelben Covernähte passen perfekt. Steht dir sehr gut! Liebe Grüße Karin

    • Reply JOMA-style 19. Dezember 2016 at 9:38

      Vielen Dank, liebe Karin! LG, Anja

    Leave a Reply