Fashion Werbung

‚Wattierter‘ Lady Pullee – Steppsweat von Lillestoff

14. September 2016
Lady Pullee - JOMA-style

Der Lady Pullee von NipNaps ist mir bereits mehrfach in den letzten Wochen in der Näh-Bloggerwelt über den Weg gelaufen. Neulich bei der Makerist-Aktion habe ich mir das Ebook geholt und tatsächlich auch sofort genäht. Üblicherweise landen die Ebooks zuerst auf der Festplatte. Mit viel Glück werden sie vielleicht sogar direkt ausgedruckt oder sie versauern über Wochen und Monate im Mailpostfach, bis ich wieder an sie denke – bestenfalls.

0001_lady-pullee_38_sweat-wattiert-mint_joma-style-de

Dem Lady Pullee Ebook ist allerdings ganz anders ergangen. Manchmal kaufe ich mir die Ebooks auch erst, wenn der Stoff nach dem Schnitt schreit, was wirklich selten (bei mir vorkommt). So wie hier passiert.

Der Stoff zum Schnitt – wattierter Sweat von Lillestoff in mint

Wattierten Sweat hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie vernäht, geschweige denn in der Hand. Ursprünglich war ich der festen Überzeugung, warum auch immer, dass der Sweat eine Zwischenlage Vlies beinhalten muss. Dem ist natürlich nicht so. Der Sweat verfügt im Gegensatz zu den üblichen Sweats weder über eine angeraute linke Stoffseite noch über Strickrippen ( linke Seite vom Sommersweat). Der Steppsweat besteht zu 100% aus BIO-Baumwolle, wird in zwei Lagen gestrickt und in Rautenform miteinanderverbunden. Ein richtig tolles Material, dass ich bis dato noch nicht kannte.

Lady Pullee - JOMA-style

Meine Schnittanpassungen beim Lady Pullee

Weitestgehend habe ich keine Anpassungen vorgenommen. Lediglich die Ärmel habe sind auf 3/4-Länge gekürzt und der Saumabschluss mit der Ovi versäubert. Ich hatte Sorge, dass ein normaler Saum dem Pulli die Leichtigkeit nehmen würde.

Was mir ganz besonders an dem Schnitt gefällt

  • * die verschobenen Seitennähte, die ins Vorderteil laufen
  • * die Brustabnäher, die auch bei meiner Größe auf der richtigen Höhe sitzen und dem Pulli eine perfekte Passform auf Brusthöhe liefern
  • * der Vokuhila-Saum: liegt sowieso im Trend und trifft genau meinen Nerv

Lady Pullee - JOMA-style

Bis Morgen und alles Liebe,

Anja


Sweat: wattierter Sweat in mint von Lillestoff

Ebook: Lady Pull**ee von Nipnaps in Gr. 38 (weitestgehend ohne Änderungen)

wird verlinkt bei: AWS, Ich näh Bio und LLL (LillestoffLiebLinks)

Fotocredit: meine Große, die mich im Regen unter dem Vorderdach der KiTa fotografiert hat

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply pusteblume 14. September 2016 at 14:04

    Super schön geworden und die Farbe steht dir sehr gut.

    LG julia

  • Reply Dani 15. September 2016 at 12:48

    Super!!! Ich werde sofort nach dem Stoff gucken. Könnte mir den auch in Rockform vorstellen…
    Lieben Gruß
    dani

    • Reply JOMA-style 15. September 2016 at 13:08

      Danke, Dani, und ja, f Röcke ist der Sweat auch prima geeignet. LG, Anja

  • Reply Marion M 21. September 2016 at 6:08

    Wirklich ein toller Pulli!! Das mit den Nähten gefällt mir auch gu gut.
    Und deine Aussage, was so mit den eBooks passiert, die so gekauft werden, kenne ich nur zu gut! Aber irgendwann holen wir sie ja dann vor!

    Gruß Marion

    • Reply JOMA-style 21. September 2016 at 10:25

      Liebe Marion, ganz lieben Dank. Du glaubst gar nicht, wie viele Ebooks ich noch NICHT von den Gekauften genäht habe 😉 LG, Anja

    Leave a Reply