Fashion Werbung

RUMS #143 mit Herbst-Else

8. September 2016
Else - schwarz

Mit Else von Schneidernmeistern durch den Herbst

Schon mehrfach habe ich die Else von Schneidernmeistern genäht. Bis jetzt nur in der Sommervariante als Shirt und mit kurzen Ärmeln. Dieses KleidSchnittmuster feiert heute quasi Kleidpremiere auf meinem Blog.

Else - schwarz

Lange schon schwebte mir ein klassisches schwarzes Kleid vor meinem inneren Auge herum. Ein Kleid, das ich klassisch im Büro tragen kann, ohne overdressed zu wirken. Oder aber auch, das ich abends zum Ausgehen etc. anziehen kann, ohne mich verkleidet zu fühlen.

‘Interlock Viskose, black ‘

Ein ziemlich unspektakulärer Name für so eine aufregende Stoffart. Der Interlock von Lillestoff hat eine leicht glänzende Oberfläche, die ich aber bei meinem Designbeispiel als linke Seite vernäht habe. Schließlich bin ich die Designerin, nech?

Else - schwarz

Die eigentliche linke Seite ist minimal angeraut, hat dafür aber im Gegensatz zur rechten Seite KEINEN Glanz und wirkt wie ein feiner Wollstoff. Sehr edel, wie ich finde.

Meine Schnittanpassungen

Im Gegensatz zu vielen anderen Schnitten bedarf es bei diesem Schnitt, der übrigens noch viele weitere Variante beinhaltet, kaum Anpassungen. Um 5 cm habe ich die Ärmel verlängert (ja, die Affenarme lassen grüßen), die Länge des Kleides habe ich nach Augenmaß gekürzt und ansonsten ist der Schnitt unverändert geblieben. Möchte ich das Kleid allerdings ohne Gürtel tragen, müsste ich das Schnittmuster im Rückenbereich anpassen. Die Tipps zur Anpassung der Rückenpartie bei Hohlkreuz kannst Du gerne bei Danie von Prülla oder Miri von MadeByMiri nachlesen.

Else - schwarz

Else - schwarz

Mit schwarzen Stiefeln und Gürtel wirkt das Kleid mit Sicherheit wiederum ganz klassisch. Letztlich fehlt mir das entscheidene Accessoire, der Gürtel in schwarz, um das Kleid in der klassischen Variante zeigen zu können. Folglich darfst Du Dir diese Variante gerne bildlich vorstellen.

Else von Schneidernmeistern - schwarz

Else - schwarz

Da das Kleid von mir und für mich selbstgenäht ist, kannst Du mich heute bei den RUMS-Damen vorfinden! Bist Du auch dabei?

Mach’s hübsch und vielleicht bis Morgen (ich hätte noch soviel zu zeigen),

Anja


Zutaten:

Stoff: ‘Interlock Viskose schwarz’ von Lillestoff

Schnitt: Else in Gr. 38 von Schneidernmeistern (mit Anpassungen – siehe oben)

wird verlinkt bei: RUMS und LLL (LilleLiebLinks)

#elsenherbst

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply Jasmin 8. September 2016 at 6:12

    Wow ein richtig tolles Kleid! Mir gefältt die Kombi mit braun sehr. Den Stoff guck ich mir gleich mal an. LG Jasmin

    • Reply JOMA-style 8. September 2016 at 11:54

      Vielen Dank, Jasmin. Der Stoff ist wirklich mal etwas ganz anderes. LG, Anja

  • Reply JANuAry 8. September 2016 at 8:46

    Wunderschön! Klassisch elegant … einfach schick! Steht dir so super die Else!
    Den Stoff werde ich mir nächsten Samstag mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße, Jana

    • Reply JOMA-style 8. September 2016 at 11:58

      Danke, Jana und ja, schau ihn dir unbedingt genauer an. Ich finde gerade die beiden unterschiedlichen Seiten des Stoffes genial. LG, Anja

  • Reply Vanessa 8. September 2016 at 10:11

    Hallo Anja,
    das Kleid ist wirklich sehr schön. Ganz schlicht aber toll. Ich freu mich schon total auf den Else-Workshop. Kann es kaum abwarten meine zu nähen 😉
    Aber wo sind denn eigentlich die spektakulären Covernähte? Das ist man ja von Dir gar nicht gewöhnt… 😉
    LG Vanessa

    • Reply JOMA-style 8. September 2016 at 11:59

      Danke, Vanessa. Die Covernähte habe ich ganz unspektakulär in schwarz gehalten und habe sie tatsächlich auch von der rechten Seite aus gecovert. Ziemlich ungewohnt. Aber schlicht passte beidem Stoff einfach besser 🙂
      LG, Anja

  • Reply KreaMino 8. September 2016 at 23:35

    Eine total schöne Else 😊 gefällt mir irre gut 👍so eine schlichte Else brauch ich definitiv auch noch, auch wenn es bei mir nicht komplett schwarz werden würde…

    Herzlichen Glückwunsch zum Blogumzug 😊 es ist total schön bei dir 😊

    GLG Dominique

    • Reply JOMA-style 9. September 2016 at 7:48

      Danke, liebe Dominique, das freut mich wirlich sehr. Noch läuft nicht alles rund und ich kämpfe noch mit reichlich Fehlermeldungen, aber fürs Erste bin ich froh, dass der Blog überhaupt läuft.
      LG, Anja

  • Reply Monika 23. September 2016 at 10:02

    Das ist wirklich ein super schönes schickes Kleid!
    Ich habe ja auch eine Version aus schwarzem Merinojersey und liebe sie sehr.
    Liebe Grüße
    Monika

    • Reply JOMA-style 23. September 2016 at 10:15

      Danke, Monika! Oh, Merinojersey klingt toll. Danach muss ich mich mal näher erkundigen. Vielen Dank für die tolle Linkparty!
      LG, Anja

  • Reply Claudia/ganzmeinding 8. Oktober 2016 at 8:22

    Das Kleine Schwarze, immer passend! Genau so eine Else brauch ich auch noch, damit ist man immer gut angezogen. Liebe Grüße von Claudia

  • Leave a Reply