Uncategorized

BRONTE – modifiziert

19. Juni 2015
Ja, ich bin Bronte infiziert und mag den Schnitt wirklich gerne. Aber mich hat gestört, dass das Shirt (nicht nur bei mir), unschöne Falten im Brustbereich schlägt. Durch Köpfe lässt sich das ‘Problem’ in den Griff bekommen, aber zufrieden war ich dennoch nicht.
Der neue Jersey ‘Blue Daisy’ von Lillestoff (Design: Stefanie Krauss) schien mir perfekt für mein nächstes Bronte-Top und so habe ich mich nochmal an die Modifizierung des Schnittes gewagt.
Auf Insta habe ich bereits erläutert, dass ich die Armkugeln im hinteren Schulterbereich leicht angepasst habe. Meiner Meinung nach, passt sie sonst nicht perfekt in den Armauschnitt. Durch Ziehen des Schulterbereiches entsteht dadurch die erste ‘Beule’.
Des Weiteren ist es wichtig bzw. noch wichtiger, dass beim Einfassen des Auschnittes GAR KEINE Dehnung auf dem Einfassstreifen im Schulterbereich liegt. Nur minimalst darf er im Halsbereich gedehnt werden.
Die Knöpfe, die sonst alles zusammengehalten haben, damit die Beulen minimiert werden, sind jetzt nicht mehr von nöten. Sehen aber trotzdem toll aus 🙂
Habt ein tolles Wochenende!
Bis bald,
Anja
Zutaten:
Jersey: ‘Blue Daisy’ (Design: Stefanie Krauss) – ab Samstag bei Lillestoff erhältlich
Ebook: ‘Bronte-Top’ von Jennifer Lauren, Gr. 10 via Etsy erhältlich (in der Taille verlängert und modifziert)

   Send article as PDF   

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply stoffpunkt 19. Juni 2015 at 6:18

    Danke für. Die Ausführungen. Ich hoffe bei mir klappt es beim nächsten auch. Ohne Falten. Herzlichst cornelia

  • Reply Anonym 19. Juni 2015 at 7:10

    Cooles Shirt.

    Wie bekommst Du es hin beim Einfassen far nicht zu dehnen?

    Ich habe auch die BLCS, nutze den doppelten Einfasser von Janome und mein Differential steht ganz unten und trotzdem dehnt es??!!

    Vielleicht hast Du ja einen Tipp?

  • Reply PIECHEN`S 19. Juni 2015 at 9:02

    Ein tolles Shirt und danke für die Tips zur modifizierung

  • Reply MiMaraMundo 19. Juni 2015 at 18:38

    Ja, hast du super gemacht! Jetzt sitzt es echt genial! Ich wollte mir doch auch so eins basteln…hmmm…einfach wieder vergessen…
    Alles Liebe, Mara

  • Reply MissSanchez 11. Dezember 2015 at 18:45

    Hallöchen und danke für deine Tipps hier!
    Ich habe nun auch schon 2 Brontes genäht und habe ebenfalls Falten im Brust- Und Schulterbereich.
    Darf ich fragen WIE du den Ausschnitt der Armkugel verändert hast, damit es so schön wie auf den Bildern liegt? Ich habe zwar leider mehr Oberweite als du, muss da deshalb dann wohl etwas mehr tüfteln, aber wenn die Falten auf den Schultern weg wären, wäre ich schon mal um Einiges glücklicher… ;o)
    Über eine Antwort würde ich mich RIIIIIIIESIG freuen!

    …eine schöne, ruhige Restadventszeit wünsche ich dir und deiner Familie!

    Liebe Grüße, anja.

  • Reply JOMA-style 16. Dezember 2015 at 13:25

    Hi Anja, ich habe die Armkugel im hinteren Bereich (also zum Rücken hin) stark abgeflacht. Bei mir hat der Ärmel aus dem Schnitt überhaupt nicht in den Armausschnitt gepasst.
    LG, Anja

  • Leave a Reply