Browsing Category

Behind the Scenes

Behind the Scenes

Nähziele 2017 – my sewing Goals

8. Januar 2017
Nähvorsätze 2017 - JOMA-style

Grundsätzlich mag ich keine Vorsätze zum Jahresanfang. Vorsätze sind in meinen Augen sowieso zum Scheitern verurteilt. Ich schreibe da leider aus Erfahrung!

Dennoch kann ich mir meine persönlichen Nähziele für 2017 NICHT verkneifen. Es gibt einfach zu viele Dinge, die ich schon immer mal nähen wollte und trotzdem immer wieder hinten angestellt habe. Meine To-Sew-List wird immer länger und länger. Sie beinhaltet inzwischen so viele Dinge, die ich gerne nähen würde. Aber die Zeit fehlt und andere Dinge erscheinen mir als wichtiger.

Deshalb habe ich mir für dieses Jahr 3 große Nähziele gesetzt, die ich unbedingt umsetzen möchte:

1. Einen RICHTIGEN Quilt nähen

Ich habe bereits einige Patchworkdecken für unsere Patenkinder genäht und mit viel Freude verschenkt. Aber dennoch habe ich den großen Wunsch, endlich einen richtigen Quilt zu nähen.

Da kommt mir der Sew-Along #6köpfe12blöcke ganz gelegen. Einen Quiltblock pro Monat zu nähen erscheint mir machbar zu sein. Da ich immer ein bisschen zum Größenwahnsinn neige, werde ich aber statt einem Block gleich drei nähen. Neben einem Quilt für mich sollen auch noch je einer für meine Mädels aus lange gehüteten Stoffen entstehen.

Jedes Jahr aufs Neue hatte ich mir vorgenommen einen Quilt für die Mädels zu nähen. Dennoch habe ich ihn aus Zeitmangel oder anderen Gründen hinten angestellt. Aber dieses Jahr gibt es keine Ausreden mehr!

Auf die Stoffauswahl etc. werde ich in einem separatem Post eingehen.

2. Eine RICHTIGE Jeans nähen

Mit richtiger Jeans ist eine 5-Pocket Jeans mit echtem RV, Gürtelschlaufen und Nieten gemeint. Also nix mit Bequembund und unechtem RV-Schlitz 😉 Dieser Wunsch besteht schon länger und dieses Jahr wird er in die Tat umgesetzt. Der Schnitt ist bereits ausgewählt und auch der Stoff liegt schon bereit. Ausreden gibt es nicht mehr.

3. Eine RICHTIGE Tasche nähen

Uaaah, ich mag das Taschen nähen nicht und mit Vlieseline stehe ich sowieso auf dem Kriegsfuß. Aber der Wunsch bleibt bestehen. Nur der richtige Schnitt fehlt noch. Vor Augen habe ich eine Ledertasche mit edlem Futter. Schick soll sie sein, nicht zu klein und sie muss mit einem RV verschließbar sein (bzw. sie muss irgendwie verschließbar sein). Schließlich muss mein halbes Leben in ihr verstaut werden.

Habt Ihr vielleicht DEN Schnittmuster Tipp für mich?

Edit 10. Januar:

4. Eine echte Bluse nähen

Ja, Ihr habt richtig gelesen, denn die geneigte Blogleserin weiß, dass ich Blusen nicht ausstehen kann. Dazu gehören definitiv die weißen Blüschen mit steifem Kragen. Uaaah! Wie gruselig. Aber genäht und mit dem passenden Schnitt kann eine Bluse auch ganz anders aussehen. Einige Schnitte schwirren mir bereits im Kopf rum und der passende Stoff liegt hier bereits auf dem großen Stoffstapel.

Wie sieht es mit Euch aus? Habt Ihr Nähziele für 2017 und wie sehen sie aus?

Bis bald und LG, Anja

Behind the Scenes Bernina

Blick in mein Nähzimmer

11. Oktober 2016
Nähzimmer - JOMA-style

Wolltest du schon immer einmal einen Blick in mein Nähzimmer werfen? Dann hast Du heute bei der Rubrik ‘Nähreich vs. Nähchaos’ von Lillestoff die Möglichkeit dazu:

Nähzimmer - JOMA-style

Mehr Schein als Sein im Nähzimmer?

Aber falls Du glaubst, mein Nähreich würde immer so aussehen, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Eine Grundordnung existiert natürlich immer und auch das Chaos hält sich in Grenzen. Aber gerade bei Saisonwechsel, wenn die ganzen bestellten Stoffe eintrudeln, herrscht dann doch ein bissel Unordnung. Denn das was Du auf den Fotos nicht siehst, habe ich für zwei Stunden VOR dem Nähreich gelagert.

Nähzimmer - JOMA-style

Möchest Du noch mehr über mein Nähreich und über die Nähzimmer-Einrichtung wissen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar. Denn ich habe geplant, auch hier auf dem Blog nochmal näher auf mein Reich einzugehen.

Bis Morgen und LG,

Anja


Nähzimmereinrichtung zu 95% von IKEA

Ovi und Cover von Babylock

Nähmaschine: Bernina B580

Stickmaschine von Brother