Uncategorized

Im TEST: Madeira DECORA No. 12

20. Juni 2016
Das Covern ist meine ganz große Leidenschaft – mittlerweile seit 4 Jahren. Meine Cover hat schon seeeeehr viele Kilometer auf dem Buckel und trotzdem habe ich zum Covern bis jetzt nur reines Overlockgarn verwendet.
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich ganz laut hier gerufen habe, als der Nähpark zum Testen des neuen Madeira DECORA No. 12-Garn angefragt hat.  

Zum Testen habe ich die ‘Smart Box Madeira Decora No. 12’ mit 18 Garnrollen und passenden Nadeln erhalten:

‘Mit Decora No. 12 zaubern Sie seidig glänzende Ziernähte, dekorative Overlock-, Quiltnähte und beeindruckende, plastische Stickereien. Die hochwertige Viskose verleiht Decora einen unverwechselbaren Glanz, der durch den voluminösen Zwirn des Garns ganz besonders gut zum Ausdruck kommt’ (Zitat Madeira)

Ich verwende meine Cover nahezu täglich und trotzdem hatte ich Muffensausen vor dem neuen Garn. Denn zickige Covermaschinen kann ich gar nicht leiden.
Der erste Versuch hat schon gezeigt, dass ich ordentlich an den Einstellungen ‘schrauben’ muss. Mit den Einstellungen für das übliche Ovigarn konnte ich kein vernünftiges Ergebnis vorweisen.
Also Greiferspannung runter, Fadenspannung rauf und weil das Garn relativ schnell von der Kone läuft, hat es ein Garnnetz bekommen. Mit wirklich minimalem Aufwand habe ich zügig ein passables Ergebnis erhalten.

Mein geliebter Kettstich der Cover hat mit dem Ziergarn ein ganz anderes ‘Gesicht’ bekommen, oder?
Neben den einfarbigen Garnen enthält die Garn-Box auch einige Multicolor-Garne, bei denen meine Mädels gleich Schlange standen.

Für ein optimales Ergebnis ist es wichtig, dass du für deine Nadelfäden eine ähnliche Farbe wie auf dem Greifer verwendest. Denn auch bei niedriger Greiferspannung kommen ein wenig die Nadelfäden (wie sonst auch) hoch.

Natürlich habe ich das Ziergarn auch auf der Nähmaschine gestestet. Auch hier ist es wichtig, dass die Fadenspannung reduziert wird. Außerdem solltest Du für ein perfektes Ergebnis die empfohlenen Nadeln verwenden.

Mit diesem Garn empfehle ich keine 3-Fach-Stiche. Das Garn verheddert sich schnell und die Nähte werden wirklich viel zu dick/erhaben. D.h. die NäMa hatte keine Möglichkeit, den Stoff vernünftig weiterzutransportieren.

Einige Farben, wie pink, petrol und Türkis habe ich in der Garnbox vermisst und auf einige Farbe in der Box könnte ich auch gut verzichten. Was mich aber nicht davon abhalten wird, mit das Garn in einzelnen Farben beim Nähpark zu bestellen.

Wenn du nachlesen magst, wie sich das Decora No. 12 beim Sticken oder bei einem Rollsaum verhält, dann solltest Du unbedingt der Tanja von g.macht einen Besuch abstatten und wenn du Ziernähte genauso liebst wie ich und zudem sehr gerne coverst, dann sollte das neue Madeira Decora No. 12 unbedingt bei dir einziehen.

Habt einen guten Start in die neue Woche!
LG,
Anja

Zutaten:
Smartbox Madeira Decora No. 12 vom Nähpark (das Garn ist aber auch in Einzelkonen im Nähpark erhältlich)

Neben dem Decora-Garn ist auch das Frosted MATT von Madeira neu auf dem Markt. Einen Testbericht zum neuen Madeira Frosted Matt findest du zum Beispiel bei Tessa | Königkind.

*Blogpost enthält Werbung*:
Es handelt sich um einen freiwilligen Produkttest und um meine eigene und ehrliche Meinung! Die Garn-Box hat mir der Nähpark kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Möchte ich das Garn behalten, dann kann ich es für einen vergünstigten Preis übernehmen.
   Send article as PDF   

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply