Uncategorized

Byebye 2015 – welcome 2016 {mein Jahresrückblick}

1. Januar 2016
Ich wünsche euch allen ein schönes, erfolgreiches, glückliches, neues Jahr 2016 und hoffe, dass ihr  gut und unbeschadet in das neue Jahr gerutscht seid.
Heute möchte ich nochmal mit Euch gemeinsam auf mein kreatives Jahr 2015 zurückblicken. Ich habe viel genäht und gehäkelt. Auch die Stricklust ist wieder da und nicht immer schafft alles den Weg in den Blog. Geburtstagsshirts für Freunde, die kleinen Dinge, die nebenher entstehen, etc.. All das findet ihr drüben auf meinem Insta-Account und ab und an auch auf der FB-Page.
Ich habe noch nie so viel für uns genäht. Das liegt mit Sicherheit zum Einen an meiner Kooperation mit Lillestoff, zum Anderen aber auch daran, dass ich meine Zusammenarbeit mit einer Kinderboutique aufgegeben habe und auch das Auftragsnähen nicht mehr anbiete. Mich hat diese Arbeit gehemmt. 
In der Summe sind die meisten Teile für mich entstanden. Mittlerweile nähe ich sehr gerne für mich und habe auch die Hemmungen abgelegt vor die Kamera zu treten. 
Ich nähe nicht mehr einfach drauf los, sondern vermesse die Schnitte, kenne meine ‘Problemstellen’ und passe die Schnittmuster an. Wo ich vor ein paar Jahren noch jede Menge Schrankleichen produziert habe, sind heute viele Liebhab-Teile in meinem Schrank.

Auch die Schränke der Mädels habe ich kräftig aufgefüllt. Hier ist es allerdings deutlich weniger als in den letzten Jahren geworden. Sie wachsen langsamer und entwickeln ihren eigenen Geschmack.

Auch der Liebste lässt sich inzwischen gerne benähen, aber nicht alles schafft es auf den Blog. Besonders Hoodies mag er ganz besonders und trägt im Winter fast nixx anderes mehr.

Die Sternenhäkeldecken-Liebe ist weiterhin ganz groß und so manche sind in 2015 entstanden.

Babygeschenke für Freunde nähe ich besonders gerne und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, für die Zwillings-Mädels aus unserer Familie die Klimperkleine-Kollektion zu nähen.

Nähtechnisch werde ich eine klitzekleine Pause einlegen, denn meine Cover ist zur Reparatur und es wird wohl noch ein wenig dauern, bis sie wieder da ist. Trotzdem wird es hier auf dem Blog nicht still, denn ich habe noch Einiges zu zeigen.

Ich sage DANKE fürs Begleiten hier, auf Facebook und auf Insta. Mein Dank gilt natürlich auch Lillestoff und den Ebook-Erstellerinnen. Ihr steckt ein großes Vertrauen in mich und ich freue mich, Designbeispiele für Euch nähen zu dürfen und Eure Ebooks zu testen.
Ich freue mich auf ein aufregendes und kreatives Jahr 2016 mit Euch. Ich freue mich auf Eure Blogbeiträge, auf Eure Insta-Fotos, auf Eure neuen Ebooks, auf neue Stoffe und auf viel Inspiration!

Bis bald,

Anja

   Send article as PDF   

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Ella Vary 2. Januar 2016 at 16:13

    Der Wahnsinn! Ich wußte ja, dass du sehr viel letztes Jahr genäht hast, aber wenn man es dann so alles auf einen Blick sieht, wirkt es noch imposanter. Ich freue mich schon auf deine neuen Projekte.
    Liebe Grüße
    Manuela

  • Reply by netti 2. Januar 2016 at 16:57

    Ich finde deine Sachen klasse. Eine tolle Mischung. Inzwischen nähe ich auch für mich und es entstehen Teile die ich fast jedem gekauften vorziehe und die nicht im Schrank versauern. Das macht einfach so viel Spaß für sich selbst zu nähen.
    LG Netti

  • Reply FrAnja 3. Januar 2016 at 19:15

    Hallo Anja,

    dein Blog war für mich die Blogentdeckung des Jahres. Das liegt sicherlich v.a. daran, dass ich viel an deinem Stil auch für mich mag. Nicht zu bunt, aber bei weitem keine graue Maus. Viele Shirts. Ich finde gut, dass du schreibst, wenn du Änderungen an einem Schnitt machen musstest. Es gibt einfach viele Blogs, da werden neue Schnitte gefeiert und ich frage mich, ob die Leute auch mal in den Spiegel geschaut haben. Vielen Dank auch für deinen Beitrag, in dem du einen Einblick in dein Leben gewährt hast und erklärt hast, wann du eigentlich zum Nähen kommst. Fand ich gut nachvollziehbar und nicht übermenschlich.
    Ich hätte nur noch eine Frage: Wann ziehst du das alles an und wie groß ist dein Kleiderschrank?
    Mach weiter so. Dein Blog ermutigt mich sehr, auch endlich mal mehr für mich zu nähen.

    Viele Grüße und ein frohes neues kreatives Jahr,
    Anja

  • Reply Marie 3. Januar 2016 at 23:11

    So unglaublich toll! Wirklich übewältigend, das alles mal so “auf einem Haufen” zu sehen.
    Dass mit dem Gehemmtsein durch Auftragsarbeiten kann ich gut verstehen. Aus genau diesem Grund habe ich vor einem Jahr meine Kooperation mit einem Scrapbooking Store aufgegeben, da ich nur noch für den Laden gebastelt habe und nicht mehr für mich, weil es mir Spaß machte. Die Freude kam dann ganz schnell wieder, zum Glück!

    Ich bin gespannt, was du uns 2016 alles zeigen wirst. 🙂

  • Reply Esti 4. Januar 2016 at 12:34

    WOW!! So viele schöne Teile für dich, Respekt!
    Und auch jedes Kleidungsstück steht dir gut und passt dir, sehr schön 🙂
    Weiter so in 2016 *thumbsup*

    LG Esther

  • Reply Martina 5. Januar 2016 at 17:17

    Wow Anja, dass ist ja eine ganze Menge die du genäht und gehäkelt hast. Respekt.
    Ich finde deine Ideen und vor allem die Covernähte die fast immer für dich sprechen super und werde es auch weiterhin verfolgen. Ob hier oder auf Instagram.
    Nur eines wäre auch mal toll……wenn die Kommentare auch erscheinen würden. Ich hoffe ja nicht, dass sie so schrecklich sind, dass man es nicht veröffentlichen kann.
    Liebe Grüße
    Martina

  • Reply JOMA-style 9. Januar 2016 at 9:13

    Hi Anja und frohes neues Jahr,
    wow, das freut mich sehr – danke! Ich muss zugeben, inzwischen bekomme ich wirlich Stress mit meinem Mann, weil ich mich immer weiter im Kleiderschrank ausweite 🙂 Ich ziehe wirklich alles an und miste aber auch regelmäßig aus. Die Aussortierten Stücke verkaufe ich meistens auf dem Blog-Flohmarkt.
    LG, Anja

  • Reply JOMA-style 9. Januar 2016 at 9:15

    Hi Martina,

    ganz lieben Dank für Dein Feedback. Natürlich freue ich mich über jeden Kommentar tierisch! Leider muss ich die Kommentare moderieren, weil sehr viel Spam dabei ist. In der Regel schalte ich die Kommentare 2-3x die Woche frei. Kommentare mit Fragen halte ich zurück, damit ich sie separat beantworten kann.
    LG, Anja

  • Reply JOMA-style 9. Januar 2016 at 9:17

    Mir ist der Schritt auch schwer gefallen, aber es hat sooo verdammt gut getan. Schön, dass Du Deine Kreativität und Freude wieder gefunden hast. LG, Anja

  • Leave a Reply