Uncategorized

RUMS # 50 mit Pinselstrich-Mamacita

15. Oktober 2014
Wow, das ist tatsächlich mein 50. RUMS-Beitrag. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht, dass ich heute – nach nur einem Jahr – bereits die 50 knacken werde? Ich nicht!!
Es ist an der Zeit, das letzte RUMS-Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen. Habt Ihr Lust darauf?
 
Von den 50 Teilen werden, bis auf wenige Ausnahmen, alle Teile getragen und das gerne und auch regelmäßig. Mittlerweile habe ich nur noch wenige gekaufte Klamotten im Schrank – Jeans ausgenommen. Diese werde ich niemals nähen! 
Ich habe in diesem einem Jahr viel Näherfahrung gesammelt, nähe nicht mehr einfach drauf los, sondern messe vorher den Schnitt aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die angegebenen Maßtabellen doch oftmals täuschen können. Bei einer Größe von 1,75 m ist mir aber erst im Laufe des Jahres klar geworden, dass gerade Schnitte, die stark auf Taille geschnitten sind, ohne Änderungen gar nicht optimal passen können. Logisch, oder? 
Die Taille sitzt sonst viel zu hoch und da ist es mit einer simplen Verlängerung des Shirts oder des Kleides nicht getan. Ich verlängere oftmals die Taille oder verschiebe sie weiter nach unten. Aber das ist von Schnitt zu Schnitt unterschiedlich. Ärmel muss ich grundsätzlich IMMER verlängern. Mindestens die Länge der Saumzugabe, aber 5 cm mehr gebe ich immer grundsätzlich dazu. Ein späteres Kürzen ist dann aber immer noch möglich. Besser zu lang als zu kurz, nech? 
Jersey vernähe ich immer noch lieber als Webware. Warum eigentlich? Ich mag KEINE Belege. Um Belege mache ich einen großen Bogen. Außerdem müsste ich bei Webware-Schnitten deutlich mehr an meiner Figur anpassen und da vergeht mir schon gewaltig die Lust daran.
Was nehme ich mir für das mein nächstes RUMS-Jahr vor?
Ich liebe es zwar, neue Schnitte an mir zu testen und doch lande ich immer wieder bei meinen Lieblingsschnitten. Ich möchte in meinem nächsten RUMS-Jahr viele neue Schnitte testen und habe damit bereits begonnen. Die Auflösung dazu gibt es nächste Woche. Einen kleinen Blick darauf könnt Ihr allerdings bereits drüben bei Insta erhaschen.
Und wo wir gerade bei Lieblings-Schnitten sind, schwenke ich schnell rüber zu meinem heutigen RUMS-Beitrag. Ich fürchte mit Mamacita von Bienvenido Colorido und Farbenmix muss ich Euch trotzdem noch ein paar Mal ‘belästigen’.
Dieser Schnitt ist wie für mich gemacht. Lediglich die Ärmel mussten verlängert werden.
Hat Euch mein kleiner RUMS-Exkurs gefallen und möchtet Ihr zukünftig mehr über meine Schnittanpassungen erfahren?
Habt einen fantastischen RUMS-Tag und bis bald,
Eure Anja
Zutaten:
Jersey: ‘Pinselstrich’ von Lillestoff
Schnitt: Mamacita, Gr. 38, von Bienvenido Colorido für Farbenmix
verlinkt bei: RUMS

   Send article as PDF   

You Might Also Like

25 Comments

  • Reply Nähoma moni 15. Oktober 2014 at 22:04

    Liebe Anja, das Shirt steht dir richtig gut, ein toller Stoff, den habe ich wohl bei Lillestoffe übersehen.

    LG

    moni

  • Reply Nell b.colorido 15. Oktober 2014 at 22:25

    genial schön! danke <3
    glg nelli

  • Reply Luci 15. Oktober 2014 at 22:12

    Hach, der Stoff ist so toll!! Klasse sieht das aus!

    Und mir geht es ähnlich wie dir. Dank RUMS trag ich auch fast täglich etwas Selbstgenähtes, ich setze mich immer mehr mit dem “richtigen” Nähen auseinander … Schön, dass es auch anderen so geht!

    GLG, Luci

  • Reply Susanne Schaetti Ballif 16. Oktober 2014 at 0:42

    Tolles Shirt aus einem tollen Stoff!

    Lg Susanne

  • Reply Gabriele Terwolbeck 16. Oktober 2014 at 6:02

    Wie immer wunderschön!!!
    L. G.
    Gabi

  • Reply Strickprinzessin Stuff 16. Oktober 2014 at 4:33

    Eine sehr hübsche Belästigung, wie ich finde, steht dir prima und der Stoff ist toll!
    glG Melanie

  • Reply dea creanda 16. Oktober 2014 at 4:44

    Toller Schnitt und sehr schöner Stoff! Steht dir sehr gut!
    Liebe Grüße,
    Anita

  • Reply AnNa`s Nähgedönse 16. Oktober 2014 at 6:44

    Wie immer sehr tolles Teil!! Ja natürlich möchte ich mehr erfahren. Lese Deine Seite immer mit Begeisterung.
    Ich traue mich nie was für mich zu nähen, ich bin 169cm groß und würde eigentlich in die Schnitte rein passen aaabbbbbbbbbb; nach drei Kindern habe ich jetzt leider leider einen Bauch,es hat sich gelohnt 😉 aber doof ist es trotzdem, die Schnitte sind mir immer am Bauch zu eng und traue mich irgendwie nicht an den Schnitten was zu ändern. LG

  • Reply Femi 16. Oktober 2014 at 5:02

    Wow! 50 RUMS Beiträge- da ziehe ich meinen Hut, das ist eine starke Leistung. Ich habe den RUMS- Tag in diesem Jahr für mich entdeckt und versuche mindestens ein mal im Monat etwas für mich selbst zu machen und bei zu verlinken.
    Deine Mamacita ist wunderschön und steht dir super!
    Liebste Grüße
    Femi

  • Reply Sabrina 16. Oktober 2014 at 7:11

    Liebe Anja,
    ich liebe Deine Werke und Deine ganze Art zu nähen. Ich habe auch vor einem Jahr mit meiner ersten Pumphose für meinen Sohn angefangen und wenn ich jetzt sehe, wie weit ich bin, freue ich mich riesig!!!! Seid Anfang der Woche habe ich viele Schnittmuster für MICH abgepaust und auch schon fleißig Stoff zugeschnitten, denn bis jetzt wurden immer nur die Kinder oder die Familie benäht. Jetzt ist die Mami mal drann 🙂
    Sehr gerne würde ich mehr über das anpassen von Schnitten lernen, da traue ich mich nämlich immer noch nicht so recht rann.
    Ich freue mich weiterhin von Dir zu hören und ein Hoch auf die nächsten 50 Beiträge bei RUMS 😉
    Viele Grüße aus München
    Sabrina

  • Reply peggynoetzoldt 16. Oktober 2014 at 5:43

    Ich mag deine Beiträge immer sehr… auch dein Style und deine ehrlichen Rückmeldungen… sei es zu den Schnittmustern oder zu TV-Beiträgen :). (Ich fand dich zauberhaft 😉 ):
    Deine Mamacita gefällt mir auch wieder – ein schlichtes Shirt mit tollem Stoff.
    LG – Peggy

  • Reply Schwedenhausfan 16. Oktober 2014 at 5:53

    Jaaa, bitte sehr gerne mehr über Schnittanpassungen. Ich hab zwar eher das umgekehrte Problem (nur 1,60m groß), aber grundsätzlich finde ich das sehr interessant!

  • Reply julia 16. Oktober 2014 at 6:09

    Super schön geworden die Mamacita. Gefällt mir sehr sehr gut.

    LG Julia

  • Reply Sandra WiWi your best friend 16. Oktober 2014 at 6:27

    Oh ja, Rums ist wirklich ein fester Bestandteil unter den Nähbloggern geworden. Ohne Rums hätte ich garantiert weniger genäht.
    Deine Mamacita gefällt mir sehr gut und steht dir klasse. Ja, und ich würde gerne mehr zu deinen Schnittanpassungen lesen. Ich gehe mittlerweile auch sehr viel kritischer an meine persönliche Schnitterstellung heran, bevor ich mit dem Nähen loslege und es lohnt sich wirklich, denn wenn die Sachen so richtig gut passen, trägt man sie auch gerne.
    Ach ja,…und meine Jeanshosen wäre auch das einzige, was ich nicht selber nähen würde.
    Liebe Grüße
    Sandra WiWi your best friend

  • Reply Muddi 16. Oktober 2014 at 6:34

    50 von 94 Möglichkeiten genutzt, das ist ein sehr guter Schnitt mag ich mal sagen! Du bist später eingestiegen oder?

    Deine Mamacita ist wieder mal genial! Ich hab zum Glück Standardgröße und muss eigentlich nie was ändern. Zumindest nicht bei meinen Lieblingsschnitterstellerinnen. ;o)

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Reply Sophina 16. Oktober 2014 at 8:40

    Aaaaaalso, deine Mamacita ist toll. Deinen RUMS-Rückblick finde ich sehr interessant, ich hab' auch schon das eine oder andere mal einen Schnitt angepasst, aber noch nie so umfangreich wie du.
    Ich freu' mich auch im nächsten Jahr wieder viel von dir zu lesen!

    Liebe Grüße, Sophina

  • Reply Micha 16. Oktober 2014 at 7:14

    Ich kann verstehen dass dein Kleiderschrank fast nur aus selbstgemachten Sachen besteht. Ich liebe deine Ergebnisse. Ich denke mir immer wieder: genau – so will ich das auch haben! Nur komme ich selten zur Umsetzung. 🙂 Mich würden deine Schnittanpassungen auf jeden Fall interessieren, denn ich habe mit 173 cm und einem langen Oberkörper auch öfter die Anpassungsprobleme. Am ehesten an den Armen. Über die Taille habe ich mir noch nie so Gedanken gemacht, aber ja klar… die rutscht hoch. Ich nähe auch fast nur aus Jersey, daher ist es mir bisher noch nie so aufgefallen.
    Freue mich schon auf deine neuen Schnitte. 🙂
    LG Micha

  • Reply Tessa von KÖNIGkind 16. Oktober 2014 at 7:41

    Liebe Anja,
    paßt perfekt! Ein tolles Shirt, ich glaube ich sollte mir den Schnitt auch mal vornehmen.
    Bei mir ist es immer wieder ein Abwägen, welchen Schnitt ich nehme. Gerade wenn ich vom Stoff begeistert bin, nehme ich einen Schnitt bei dem nichts schief gehen kann.
    Ich passe auch recht häufig an, aber wenn man sich die Mühe macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit eben auch höher, wirklich das Teil zu tragen.
    Aber wie war das noch mit den Nachthemden? Die sind eben doch auch hin und wieder dazwischen 😉
    Herzlichst,
    Tessa

  • Reply schnucksetippel 16. Oktober 2014 at 11:06

    hallo, das ist aber ein toller rums—den schnitt muss ich jetzt dann doch noch kaufen*** lg barbara

  • Reply KreaMino 16. Oktober 2014 at 11:51

    Hallo Anja,
    eine tolle Mamacita hast du da genäht und deine Covernähte sehen mal wieder super aus ! 🙂 Der Schnitt ist heute ebenfalls in meinen Einkaufskorb gerutscht.. Ich bin gespannt, wie er an mir sitzt.
    Es wäre toll, wenn du von deinen Schnittanpassungen mal berichten könntest, mit 1,82m stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich bin allerdings häufig bei Jerseyprojekten zu faul groß was zu ändern, außer der Armlänge. Bei dem Wickeldingenskleid muss ich jetzt allerdings trennen, da es einfach nicht sitzt mit eingesetzen Ärmeln.
    Liebste Grüße, Dominique

  • Reply KT 16. Oktober 2014 at 12:12

    Auch deine Mamacita sieht oberklasse aus! UND: Herzlichen Glückwunsch zu 50x RUMS! Nicht schlecht!!! Das wäre doch ne Herausforderung für mich nächstes Jahr 😉

    Lieben Gruß
    Kathrin

  • Reply Geo 16. Oktober 2014 at 13:34

    Ich finde sie toll, deine heutige Mamcita. Mir gefällt der Schnitt ja auch sehr gut. Und Tricks, wie du Schnitte auf dich anpasst, lese ich auch sehr gerne. Man lernt nie aus.
    LG, Geo

  • Reply nähgut 16. Oktober 2014 at 14:03

    Sehr schick.
    Viele Grüße
    Gesche

  • Reply Kastanienfuchs 17. Oktober 2014 at 14:52

    Wow, der Stoff ist aber klasse! Dein Shirt gefällt mir richtig gut!

    Gruß
    Carina

  • Reply boocadeaux 19. Oktober 2014 at 5:13

    Dein Mamacita Shirt steht dir toll 🙂
    Den Stoff habe ich auch noch hier und werde ihn in den nächsten Tagen vernähen.
    Liebe Grüße
    Doro

  • Leave a Reply