Uncategorized

RUMS #48 mit Blue Porcelaine

1. Oktober 2014
Ich teste unheimlich gerne Schnitte, ich nähe auch unheimlich gerne zur Probe, ich liebe die Abwechslung und genau deshalb habe ich mir für den neuen ‘Blue Porcelaine’-Jersey von Enemenemeins für Lillestoff den ‘Onion 2041’ ausgesucht.
Nach meinem Reinfall mit den letzten beiden Schnitten musste ein Schnitt mit Erfolgsgarantie her. Onion passt mir eigentlich immer ganz gut. Aber ich muss beim Zuschnitt IMMER bedenken, dass ich an den entsprechenden Stellen, wie Taille, Armlänge und am Saum, verlängern muss.

Dieses Mal hat aber die Größe an sich gar nicht gepasst. Ich habe die Gr. S genäht. Die Ärmel kamen mir sowieso schon viel zu weit vor. Also vor Zuschnitt bereits verschmälert.

Außerdem habe und musste ich noch weitere Änderungen vorgenommen:
– Oberteil 3 cm verlängert
– Ärmel 5 cm verlängert
– Saum 3 cm verlängert
– Ärmel um 10 cm (!!!) verschmälert
– in der Weite habe ich außerdem 8 cm rausgenommen
Richtig zufrieden war ich mit dem Kleid. Die Passform gefiel mir (schließlich habe ich 2 Tage an dem Kleid genäht) und die Kombi Senf-Blau mag ich sowieso. Ja, BIS mein kleines Mädel mich für mein neues NACHTHEMD gelobt hat. Ein NACHTHEMD???!!!
Mit diesem Gefühl, dass ich mir Ausversehen ein Nachthemd genäht habe, bin ich ganz mutig in diesem Kleid zum Elternabend gegangen. Mich hat zwar keiner auf mein Nachthemd angesprochen und eigentlich gefällt mir das Kleid auch immer noch, aber das Nachthemdgefühl bleibt trotzdem.
Was meint Ihr? Und bitte seid ehrlich 🙂
‘Blue Porcelaine’ und den Kombi-Jersey findet Ihr bereits im Lillestoff-Shop und Euer Lillestoff-Händler hat die Jerseys bestimmt auch schon im Regal liegen.
Habt einen tollen RUMS-Tag und bis bald,
Anja
Zutaten:
Schnitt: ‘Onion 2041’, Gr. S (mit vielen Änderungen – siehe oben)
Jerseys: ‘Blue Porcelain’ und ‘Blue Porcelaine Kombi’ (Design: Enemenemeins) und Unijerseys in royalblau und senf von Lillestoff
Stiefel: Kickers
verlinkt bei: RUMS

   Send article as PDF   

You Might Also Like

33 Comments

  • Reply Sophina 2. Oktober 2014 at 3:44

    Absolut KEIN Nachthemd… Ich frag' mich, wie man bei so einem figurbetonten Schnitt da überhaupt drauf kommt? Nachhemden sind doch eher leger geschnitten?
    Ich hatte mal eine sehr chice zum Mantel passende, dunkelbraue Baskenmütze, Kind kicherte und meinte “damit siehst Du aus wie der Maulwurf, der sich fragt, wer ihm auf den Kopf gemacht hat”. Hahaha. Seit da kann ich die Mütze auch nicht mehr tragen…

    Liebe Grüße,
    Sophina

  • Reply Mamas Lieblingsstück 2. Oktober 2014 at 5:42

    Hallo Anja,
    also ich find das Kleid super schön, aber ich tendiere tatsächlich auch dazu zu sagen, dass es ein bisschen nach Nachthem oder vielleicht Strandkleid aussieht. Ansonsten lese ich begeistert deinen Blog; die Kombis aus Frau Luise und Jerseyrock finde ich so super; ich will das endlich auch mal probieren. Aber meine zwei Kids (2 Monate und 2 Jahre) halten mich immer davon ab.
    Viele Grüße aus Franken,
    Daniela

  • Reply Stellas Nähwelt 2. Oktober 2014 at 4:32

    Ich habe das Kleid überhaupt gar nicht mit einem Nachthemd assoziiert. Also, du kannst es beruhigt tragen, denn die Arbeit hat sich richtig gelohnt und es steht dir super.
    Lg
    Kristina

  • Reply Anonym 2. Oktober 2014 at 4:41

    Also wenn schon Nachthemd dann wirklich ein wunderschönes Nachthemd ;), ich find es toll und werde mir den Stoff definitiv auch holen…und mit den gelben äh senffarbenen Knöpfen ist es ein Hingucker! Jaja die Kinder und doof wenn das Gefühl erstmal da ist. Aber da brauchste Dir keinen Kopf machen.
    Gruß Nina

  • Reply Vronal 2. Oktober 2014 at 5:04

    Das Kleid ist so schööööön!! Ich fürchte ich muss mir den Stoff auch noch besorgen 😉

    GLG Vroni

  • Reply Nadine Brandt 2. Oktober 2014 at 7:05

    Haha, was für ein Kompliment. Ich finde, für ein Nachthemd ist es zu sehr auf Taille, allerdings hatte ich als Kind ein ähnliches Design als Nachthemd 😉
    Mutig ran, es sieht toll aus.

  • Reply Strickprinzessin Stuff 2. Oktober 2014 at 5:19

    Ich finde die Stoffe toll und der Schnitt sieht auch gut aus :)- Das mit dem Nachthemd ;), ich glaube es kommt wegen der Farbe, das helle Blau macht bei mir auch immer schnell so einen Eindruck, genauso wie Streublumen auf Jersey. Komisch gell ;).
    sei lieb gegrüßt Melanie

  • Reply Renate 2. Oktober 2014 at 5:25

    Also ich finde das Kleid sehr schön und es sieht gar nicht wie ein Nachthemd aus. Liebe Grüße, Renate

  • Reply Femi 2. Oktober 2014 at 5:50

    Gar kein Nachthemd! dein Kleid sitzt in der Tallie wirklich prima, da kommt der Gedanke nicht auf. Auch den Stoff finde ich eher skandinavisch-folkloristisch angehaucht als Nachtwäsche. Steht dir prima ( und zwei Tage Arbeit nur für ein Nachthemd wären auch jammerschade).
    Liebste Grüße
    Femi

  • Reply seenadel 2. Oktober 2014 at 6:34

    Liebe Anja, ich finde Dein neues Kleid wunderschön! Es sieht überhaupt nicht nach einem Nachthemd aus!
    Dass Du den Schnitt so stark abändern musstest ist natürlich ärgerlich. Ich kann so was ja überhaupt nicht leiden – meistens verschwindet das Teil dann in der UFO-Schublade. Toll, dass Du nicht aufgegeben hast, es hat sich gelohnt!
    Herzliche Grüße
    Ulrike

  • Reply Anonym 2. Oktober 2014 at 6:40

    Auf keinen Fall ein Nachthemd! Es sieht soooo schön aus! Durch den blauen Streifen wirken die anderen wunderbaren Stoffe noch einmal so gut. Kannst Du wirklich zufrieden sein.
    Herzlichen Gruß
    Angelika

  • Reply FräuleinAn 2. Oktober 2014 at 6:48

    Ich finde das Kleid sieht nicht nach Schlafanzug aus. Ich mag es.
    Ganz schön finde ich das Wickelbändchen 🙂 Das hat etwas richtig niedliches.
    Liebe Grüße, Andrea

  • Reply nadelfun 2. Oktober 2014 at 7:12

    *wow*… ein ganz tolles Kleid! Und du hast dazu noch eine ganz tolle Stoffauswahl dafür getroffen… ich bin schwer begeistert!

    liebe ♥ Grüße

  • Reply nähkästchen 2. Oktober 2014 at 7:52

    ach was, nein….gar nicht….trau dich….

    LG Mone

  • Reply Kati by malamü 2. Oktober 2014 at 9:25

    Liebe Anja,

    der Schnitt sieht super aus!
    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, ob Nachthemd oder nicht…aber das Wichtigste ist doch, dass du dich damit wohl fühlst 🙂
    Toll genäht ist es auf jeden Fall!
    LG
    Kati

  • Reply Meinewunderbarewelt 2. Oktober 2014 at 11:57

    Liebe Anja,
    ich bin sicher der Vergleich mit dem Nachthemd kommt nur weil Jerseykleider und Nachthemden halt in der Tat Ähnlichkeiten haben – das liegt in der Natur der Sache. Dein Kleid erinnert mich jedoch definitiv nicht an ein Nachthemd, dazu ist es im Oberkörperbereich viel zu Figurbetont und es wäre eine Schande das gute Stück nur im Bett anzuziehen. Mir gefällt es sehr gut 🙂
    LG Kirsten

  • Reply vonmäusenundnähten 2. Oktober 2014 at 10:41

    Ich finde Du siehst wieder ganz zauberhaft aus und Dein Kleid wirklich keinen Nachthemdcharakter!
    Ich würde es auch sofort so ausführen,ganz ohne Zweifel.
    Liebe Grüße
    Simone

  • Reply Bephie näht 2. Oktober 2014 at 11:46

    Ein wirklich tolles Kleid. Tolle Farbkombi. Ich liebe Blau/ senfgelb Kombis. Einfach top 🙂

  • Reply hengstmade 2. Oktober 2014 at 13:51

    Hallo liebe Anja,

    als ich deinen Facebook Post las, dachte ich von WELCHEM Nachthemd redet sie 🙂
    Ich liebe Deine Kleider und NEIN es ist kein Nachthemd.

    LG Simone

  • Reply Janke Judith 2. Oktober 2014 at 14:05

    Hallo,

    ich finde es sieht NICHT nach Nachthemd aus. Es steht dir wahnsinnig gut und die Kombi mit Senfgelb… ich wäre nicht drauf gekommen aber sieht toll aus. Ich sehe Gelbtöne irgendwie immer in der Kombi mit Lila, aber dein Ergebnis macht mich mutig mal anders zu denken. Danke fürs Zeigen deines Kleides, dass mir wirklich super gut gefällt und sicherlich findet der Schnitt seinen Weg hierher.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Reply Fr.Ausverkauft 2. Oktober 2014 at 18:04

    Sehr schön geworden! Das Kleid sieht ganz toll und schmeichelhaft an dir aus 🙂 Die Farblombi mit blau und gelb gefällt mir bei dir auch echt gut!
    Liebe Grüße,
    Svenja

  • Reply Bunte Wolke 2. Oktober 2014 at 20:22

    Auch Kinder können sich mal irren! Hübsches Kleid, und kein Stück Nachthemd!

  • Reply Bunte Wolke 2. Oktober 2014 at 20:22

    Auch Kinder können sich mal irren! Hübsches Kleid, und kein Stück Nachthemd!

  • Reply Nicole 2. Oktober 2014 at 21:09

    Das Kleid ist WUNNNNNDERRRRRVOLLLL! Genau so eines möchte ich unbedingt auch mal haben. Bisher traue ich mich aber nur an einfache Schnitte heran, aber vielleicht irgend wann einmal. Die Farbkombi ist natürlich der absolute Hingucker, die Stoffe von Enemenemeins sowieso. Ich liebe sie. Wirklich toller RUMS, ich beneide dich um dein Kleid!!! LG von Nicole

  • Reply Elsterglück 2. Oktober 2014 at 20:05

    ach sieht das wieder bezaubernd aus, du Göttin der gelben Highlights 😉

  • Reply Pardalinha 2. Oktober 2014 at 20:59

    Liebe Anja,

    ich finde ja nicht, dass das ein Nachthemd ist, aber ich kann mir vorstellen wie ärgerlich es
    immer wieder ist, an neuen Schnitten wieder die Grenzen der Schnitte an eigenen Körpermaßvorgaben
    austesten müssen.. bei mir ist das immer genau anders herum. Eher zu schmal und eher zu lang..
    aber gut, dass ich meine Maße ganz gut kenne…
    Ich finde es mutig von Dir, dass Du das Kleid auf einem Elternabend auszutesten, bei mir müssen
    meine Kolleginnen im Büro dran glauben.. aber bisher hat noch niemand “AUA” geschrien… :-)))

    Also einfach anziehen, wie Du gerade Lust hast.. 🙂

    LG,

    Claudia

  • Reply Ani 2. Oktober 2014 at 21:52

    Ich finde nicht, dass es ein Nachthemd ist. Sieht gut aus, toller Schnitt und schöne Farbkombi! Einfach weiter tragen 😎 Grüßle Ani

  • Reply Frau Ollewetter 3. Oktober 2014 at 10:15

    Wow, ist das Kleid toll. Ich liebe es. Auch die Farbkombi aus blau und senf passt. Für mich eindeutig der schönste RUMS-Beitrag.
    Liebe Grüße
    Dani

  • Reply Hunni Nunni 3. Oktober 2014 at 13:12

    Das ist ja ein tolles Kleid… 🙂

  • Reply Kerstin 3. Oktober 2014 at 20:17

    Hmm, das ist schon ziemlich gemein, wenn dann erst mal die Idee des Schlafanzugs im Kopf ist. Also bis ich es gelesen habe, habe ich nicht daran gedacht.
    Ich finde das Kleidchen sehr schick.
    LG
    Kerstin

  • Reply Hunni Nunni 4. Oktober 2014 at 11:38

    Hey,
    Das Kleid ist ja toll geworden. Steht dir richtig gut 🙂
    Viele Grüße
    Hunni&Nunni

  • Reply JOMA-style 5. Oktober 2014 at 10:05

    Haha, Sophina, wie geil!!! Die Kids sind schon herrlich, ne?
    LG,
    Anja

  • Reply Willa Kann 6. Oktober 2014 at 6:53

    WoW! Was für ein wunderschönes Kleid. ♥
    Mit einem Nachthemd hätte ich das nun gar nicht assoziiert und habe ich auch auf FB gefragt, was für ein Nachthemd du denn wohl meinen könntest..
    Das Kleid zieht zauberhaft aus und wenn ich das mit etwas assozieren müsste, dann wohl mit Landhausstil, aber in erster Linie sieht es einfach nach einem wunderschönen Kleid aus. Den Schnitt muss ich nun auch haben. Der sieht klasse aus!

    LG
    Willa

  • Leave a Reply