Uncategorized

Schoolgirl 2014

30. September 2014

Die Einschulung liegt bereits 2 1/2 Wochen hinter uns und der kleine Feger hat sich mittlerweile gut in der Schule eingelebt. So gut, dass ich sie noch nicht mal mehr zur Schule bringen oder abholen darf. Sie ist schließlich ein SCHULKIND.

Ich habe mich ganz besonders auf das Nähen der Einschulungskombi gefreut. Es ist schließlich die letzte Einschulung im Hause JOMA-style gewesen. Und andererseits bin ich froh, dass ich NIE wieder eine Schultüte nähen MUSS (Ausnahmen ausgenommen).

Sie hat mich unglaublich viele Nerven gekostet. Aber unser Schulkind hat sich so unglaublich über IHRE Zuckertüte gefreut, so dass ich den ganzen Ärger ‘fast’ vergessen hätte.

Das Schnittmuster ‘Nannerl’ von Charlotte-Fingerhut stand als Einschulungskleid/Tunika sofort fest.
Auch das Stickmuster ‘Unique Horn’ von Zwergenschön hat die kleine Dame sofort beim Ranzenkauf festgelegt. Sie hat quasi den Ranzen zum Einhorn ausgesucht und nicht umgekehrt.

Zum Kleid gab’s eine Yara-Leggings und eine Sweet-Toni-Jacke dazu. Diese stand auch ganz oben auf der Wunschliste. Sie liebt einfach ihre ‘kleinen Jäckchen’ und besitzt sie in zigfacher Ausführung.

Ich habe mich allerdings mit der Fabwahl unheimlich schwer getan. Lange habe ich geglaubt, dass das Lila für das Kleid und die Zuckertüte viel zu dunkel sein könnte. Aber genauso würde ich die Kombi nochmal nähen

 

Und dieses Bild unterstreicht ganz wunderbar den Charakter von unserem kleinen Mädel. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wieviel Freude wir beide zusammen bei den Hausaufgaben haben!??

Wir sind jetzt bereits in die dritte Schulwoche gestartet und in 3 1/2 Wochen stehen bereits wieder die Herbstferien vor der Tür! Die Zeit rennt und rennt!

Habt eine schöne kurze Woche!

Bis bald,
Anja

Zutaten:
Schnittmuster: ‘Nannerl‘ – Gr. 110/116 – von Charlotte Fingerhut via Alles-für-Selbermacher
Stoffe: Bonny-Bee und Stenzo via Stoffkorb
Leggings: Yara (Gr. 110/116 – verlängert) von CZM
Bolero: ‘Sweet-Toni’ von LinVins via Farbenmix
Stickmuster: ‘Unique Horn’ von Zwergenschön / Tausendschön
Ranzen: Schulrucksack ErgoFlex ‘Happy Unicorn’ von ‘DerDieDas’
verlinkt bei: CREAdienstag

   Send article as PDF   

You Might Also Like

17 Comments

  • Reply Sophina 30. September 2014 at 6:13

    Wahnsinn, so stilsicher kombiniert! Und der Ranzen passt so gut dazu, als hättest Du ihn auch selbst genäht, grins.

    Liebe Grüße, Sophina

  • Reply pipa pocoloco 30. September 2014 at 6:52

    Liebe Anja,
    deine Tochter ist so eine Hübsche! Die Einschulungskombi finde ich wunderschön. In Kombination mit dem hellgrünen Jäckchen und der Leggings find ich das Lila perfekt!
    Die Schultüte ist natürlich das Sahnehäubchen an dem Gesamtoutfit.
    Ich wünsche euch auch ne schöne kurze Restwoche.

    Grüße
    Paola

  • Reply Frau Anis 30. September 2014 at 7:20

    Hammer, dass sich dein Töchterchen den Ranzen nach der Stickdatei ausgesucht hat 😀 Aber ihr Geschmack ist echt gut- eure Kombi ist klasse! 😉
    Liebe Grüße, Heike

  • Reply ZWERGENSCHÖN 30. September 2014 at 6:02

    …das ist der WAAAAAAAAAAAAAHNSINN…ich kipp gleich vom hockerchen…soooooooo ein WUNDERmegaHAMMERtraumSCHÖNER augenschmaus!!!!!!!! das ist ja schon KUNST…echt…und dein goldstück KRÖNT das alles natürlich…wow…ich bin schwer begeistert und schick alle guten wünsche für sie und euch…seid behütet und möge das herz immer voller träume und fantasie bleiben…
    ♥silke

  • Reply Fusselline 30. September 2014 at 7:43

    Die Kombi ist sooooo schön und passt perfekt zur kleinen großen! Hier beginnen nächste Woche schon die Herbstferien und wenn man selbst nicht mehr zur Schule geht, kommt es einem so vor, als wären doch gestern erst die Sommerferien geendet. Ich sehe mich schon nach den Weihnachtsferien, denn die Herbstferien muss ich komplett in der Ferienbetreuung arbeiten :-/ lg Nadine

  • Reply Mama´s Hobbies 30. September 2014 at 11:47

    Eine wirklich süße Kombi. Nannerl gefällt mir als Tunnika besonders gut. Die Farben sind genau nach meinen Geschmack. Lg Corinna

  • Reply handmade by Hecki 30. September 2014 at 18:02

    Liebe Anja,
    ich könnte dich dafür knutschen, dass du dein Kind alleine zur Schule laufen lässt!!! 😀
    Ich wäre schon froh, wenn wenigstens die Hälfte “meiner” Ersties auch nur einen Teil der Strecke laufen würde… Mal ganz zu schweigen von alleine… 😛
    Eure Einschulungs-Kombi finde ich richtig klasse! Nicht das typische rosa und auch gar nicht kitschig und doch richtig “Mädchen”! Einfach toll!!!
    Und deine Fotos sind immer der Hammer! Hast du dich darin ausbilden lassen?

    Viele liebe Grüße!
    Anke

  • Reply wibbelstetz 30. September 2014 at 18:13

    Super schön!!! Wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Großer Respekt! Ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr annähernd so hinbekomme. LG Ramona

  • Reply kleine Kuschelrobbe 30. September 2014 at 18:43

    Oh wie bezaubernd. Und alle Teile passen so herrlich zusammen.
    LG, Birgit

  • Reply made by Mutschka 30. September 2014 at 19:55

    Wunderschön … ich bin begeistert!

    LG
    Heike

  • Reply ElinaEinhorn 1. Oktober 2014 at 19:07

    Einfach nur WOW! Die Kombi ist total schön, gerade wegen der Farbwahl, die keineswegs zu dunkel ist (mal kein typisches hellrosa oder pink!). Und der Ranzen passt sp perfekt dazu, dass ich erst dachte du hast ihn ebenfalls genäht 😉

    LG
    Corina

  • Reply Luusmeitlifashion* 4. Januar 2016 at 21:01

    Seid ihr mit dem Ergoflex zufrieden? Die Große hat den Ergobag und nun bin ich am überlegen ob ich für die Kleine auch den ergobag oder den von Derdiedas nehmen soll.
    LG Martina

  • Reply JOMA-style 5. Januar 2016 at 6:12

    Hallo Martina, ich hätte gerne den Ergobag für unsere Kleine gehabt. Aber für diesen war sie zu klein. Der Ergobag hätte von der Rückenlänge her nicht gepasst. Heute sind wir froh, dass wir uns für den Derdiedas entschieden haben. Zum einen wächst er in der Rückenlänge mit und er hat ein sehr geringes Eigengewicht. Das macht gerade bei den Kleinen sehr viel aus. Die Große hat einen Stepbystep und den Unterschied finde ich enorm. Sollte der Ranzen in der vierten Klasse tatsächlich nicht mehr passen, dann gibt's den Schulrucksack eben schon ein Jahr früher. Ich bin gespannt auf eure Wahl! LG, Anja

  • Reply Andrea 22. Februar 2016 at 19:14

    Auf der Suche nach einem (auch)alltagstauglichen Einschlungskleid bin ich bei dir gelandet. Das komplette Outfit incl. Ranzen würde ich übernehmen. Toll zusammengestellt und für alle möglichen Wetterzustände im Sommer geeignet. Bis jetzt von allem was ich gesehen habe mein Favorit.
    Der Ranzen steht bei uns aufgrund des geringen Gewichts auch noch ganz oben. Wie sieht es denn mit Regen aus, bleibt er dicht.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die Inspiration
    Andrea

  • Reply JOMA-style 29. Februar 2016 at 8:21

    hallo Andrea, das freut mich wirklich sehr! Der Ranzen bleibt auch bei Regen dicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Ranzen. Er benötigt keinen Regenschutz. LG, Anja

  • Reply Regina 31. Januar 2017 at 21:00

    Hallo Andrea, habe dein Post schon vor sehr langer Zeit entdeckt ( irgendwann 2015) und mich in diese Schultüte verliebt! Und dieses Jahr ist es endlich ( naja, ich sehe es mit einem lachendem und einem weinendem Auge) soweit. Meine Große wird eingeschult. Jetzt darf ich mich auch an eine Schultüte wagen. Habe schon so viele verschiedene Ideen im Netz gesehen, bleibe aber immer wieder an deiner hängen. Finde das mit dem Farbverlauf am Tüll soo toll! Kannst du mir sagen welchen Tüll du da verwendet hast. Bei den meisten anderen Schultüten steckt der so sperrig hoch und bei dir hängt der so fließend runter…Ist das Brautkleid Tüll?

    Lg Regina

    • Reply JOMA-style 1. Februar 2017 at 7:26

      Hallo Regina, oh das freut mich aber wirklich sehr, dass Dir unsere Schultüte nachhaltig im Gedächnis geblieben ist. Ich habe Basteltüll verwendet. Er ist ganz weich und stört auch später nicht, wenn die Schultüte zu einem Kissen ausgestopft wird. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nähen. LG, Anja

    Leave a Reply