Uncategorized

Kleiderwoche #2

1. Juli 2014

Heute darf ich Euch am zweiten Tag meiner Kleiderwoche das Herzensprojekt meiner lieben Blogger-Kollegin “Charlotte Fingerhut” präsentieren: Ihr Nannerl

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, Marina bei der Entstehung des Nannerls begleiten zu dürfen. Schließlich ist das Nannerl das ganz persönliche Herzensprojekt von Marina, in dem ganz viel Herzblut steckt.

Dieser süße Kleiderschnittt bietet viel Platz für Spielereien. Genau das Richtige für mich, wenn mich die Tüddelei überkommt. Denn mir ist es wichtig, dass ich auch meine Kreativität voll ausleben kann.

Das Nannerl kommt mit einer aufgesetzten Knopfleiste daher, die blitzschnell genäht ist und macht der “echten” Knopfleisten ernsthaft Konkurrenz. Die Träger werden im Rücken angeknöpft, damit das Kleid lange mitwachsen kann. Unser Kleid hat noch Platz zum Wachsen. Ein Knopfloch ist noch frei. Und wer keine Knopflöcher mag, der darf auch gerne Druckknöpfe verwenden.

 
Und kaum zu glauben, ich habe bei unserem Nannerl das erste Mal gesmokt. Bis jetzt habe ich mich immer erfolgreich davor gedrückt. Aber Marina hat das Smoken ganz ausführlich beschrieben und bebildert, da konnt gar nichts schief gehen. Und Recht hat sie behalten. Aber auch die Variante mit einem verdeckten Tunnelzug für alle Smoke-Angsthasen ist im Ebook enthalten 🙂
Das Nannerl kann sowohl einlagig als auch zweilagig genäht werden. Unsere Version habe ich einlagig in der kurzen Version genäht. Allerdings habe ich noch eine Rüsche angesetzt, die NICHT im Ebook enthalten ist.
Das Ebook ist reichlich bebildert und beschrieben und ist durch zahlreiche Ergänzungs-Anleitungen sowie Tipps und Tricks sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
In der Probenäh-Runde habe ich sogar bayrisch angehauchte Kleider entdecken können und auch schon die ersten Varianten aus Babycord. Denn das Nannerl ist durchaus ganzjahrestauglich und wenn unsere Kleine nicht doch noch Einwände hat, dann wird das Nannerl sie auf an ihrem großen Tag – die Einschulung – begleiten dürfen. Die Stoffe liegen sogar schon bereit, aber ein wenig Zeit bis Mitte September haben wir durchaus noch.
 
Wie Ihr seht, wir sind ganz begeistert und wünschen Dir, liebe Marina, ganz viel Erfolg mit Deinem Nannerl. Danke, dass ich dabei sein durfte und danke, dass Du Deinen Traum Leben eingehaucht hast.
Das Ebook bekommt Ihr bei Alles-für-Selbermacher und ganz ganz bald ist das Nannerl für alle NICHT-Ebook-Liebhaber als Papierschnitt erhältlich. Wobei ich wirklich sehr überrascht war, dass das Schnittmuster nur mit wenigen Seiten auskommt. Sehr lobenswert!!!
Das Nannerl ist defintiv unser Kleiderschnitt 2014 und ich bin mir sicher, dass das Nannerl dieses Jahr auf vielen Blogs vertreten sein wird.
Alles Liebe,
Eure Anja
Zutaten:
Ebook: Nannerl von Charlotte Fingerhut via Alles-für-Selbermacher, Gr. 134/140 (einlagig, kurze Version, mit angesetzter Rüsche – NICHT im Ebook enthalten)
Stoffe: aus dem Fundus (u. a. Hamburger Liebe) und vom Stoffmarkt
Stickdatei: My-Leni (Design: Lila-Lotta) via Huups
verlinkt: CREAdienstagCREAdienstag
   Send article as PDF   

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Wilemi Sandy 1. Juli 2014 at 7:32

    Liebe Anja,

    oh ja, dieses Nannerl fand ich im Probenähblog auch so süß, gerade die Rüsche hat es mir total angetan, gibt dem Nannerl noch mal wieder ein anderes Aussehen. Nach wie vor bin ich begeistert, was man aus diesem Schnitt alles rausholen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

  • Reply Tanja Schwarz 1. Juli 2014 at 16:50

    Wunderschön geworden dein Nannerl. Bewundere schon längere deine tollen Kreationen die du so zauberst. LG Tanja

  • Reply Annele B. 1. Juli 2014 at 21:18

    Wunderschönes Kleid!!! Und auch ich überlege, ob dieser Schnitt unser Einschulungskleid wird….aber ich hab ja noch ein ganzes Jahr Zeit!!!
    Liebe Grüße
    Anke

  • Reply Charlotte Fingerhut 9. Juli 2014 at 7:12

    Liebe Anja <3 ganz besonders lieben Dank für dieses so zuckersüsse Nannerl-Modell ... und diesen lieben Blogpost <3
    Die Idee mit der Rüsche dran gefällt mir total gut. Schaut gleich wieder ganz anders aus!
    Allerliebste Grüsse – Marina <3

  • Leave a Reply