Uncategorized

Wintermantel Sew-Along #7 – Futter nähen und einsetzen

28. Oktober 2012

Weiter geht’s mit dem Wintermantel Sew-Along von Cat und Lucy.

Heute wieder mit einem Doppel-Termin:
Doppeltermin: Wir kämpfen gemeinsam mit dem Futter und finden dabei vielleicht eine ganz einfache Methode. L. und C. zeigen zwei unterschiedliche Methoden, einen Mantel zu füttern.” 

Ja, eigentlich geht’s mit dem Futter einsetzen weiter. Aber leider nicht bei mir. Denn letzte Woche habe ich wetter- und krankheitsbedingt ausgesetzt.

Das Thema von nächter Woche “Krise kriegen” habe ich bereits diese Woche vorgezogen.
Denn mein Mantel sah nach dem Schließen der Seitennähte so aus:

An den Armausschnitten viel zu weit, an der Hüfte zu eng anliegend und überhaupt gefiel mir der Mantel gar nicht mehr.

Also habe ich ihn die Ecke verbannt und habe mir das nächste “Großprojekt” vorgenommen: eine Winterjacke/einen Wintermantel für die kleinste Dame des Hauses, denn sie verweigert die gekaufte Winterjacke.

Trotz Zeitmangels, denn auf einmal haben wir hier nachts Minusgrade und die Winterjacke wird dringend benötigt, schwebte mir die ganze Zeit mein Mantel im Kopf herum und gestern habe ich ihn mir nochmals vorgenommen. Unverhofft habe ich 3 kinder- und GöGa-freie-Stunden geschenkt bekommen (denn eigentlich habe ich am Wochenende “Nähmaschinen-Verbot”) und habe die Ärmel-Blockade überwunden

Hinzu gekommen sind also die Ärmel (geheftet und ohne Schulterpolster) und – kaum zu glauben – auf einmal hat der Mantel wieder eine Passform bekommen.

Er gefällt mir jetzt wieder richtig gut und ich bin guter Dinge. Und ich bin auch ganz froh, dass ich den nächsten Schritt “Krise kriegen” hoffentlich bereits hinter mir habe. Denn dann kann ich ganz wunderbar diesen Termin nachholen und kann in 2 Wochen meinen fast fertigen Mantel präsentieren.

Habt Ihr schon meine Nahttaschen entdeckt???

Ich hatte hier berichtet, dass ich die Taschen besonders hervorhebem möchte. Gefällt es Euch oder ist es doch ein bisschen zu viel des Guten???

Nun sehen die Mantelkanten (die Vorderkanten, Kragen und evtl. der Saum) ziemlich “nackig” aus. Ich überlege nun, diese durch gelbe Heftfäden, wie bei den Taschen, hervor zu heben. Was meint Ihr???

Viel Text, viele Fragen…. Ich hoffe, Ihr habt bis zum Ende durchgehalten und freue mich über Euer Feedback!

Alle weiteren Teilnehmerinnen findet Ihr heute hier und hier.
Herzliche Grüße,

   Send article as PDF   

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply Claudia 28. Oktober 2012 at 7:29

    Hammer!!! Ich bin begeistert. Dein Mantel wird perfekt!
    LG, Claudia

  • Reply Sweets for Sweets 28. Oktober 2012 at 7:22

    Schön, dass Du Deine Blockade überwunden hast, denn bis hierher gefällt mir der Mantel super gut!

    Ich mag ja viele Ziernäht und so total gerne, aber ich glaube in diesem Fall finde ich es genauso wie es ist perfekt. Ich würde wohl keine weiteren Ziernähte mehr anbringen.

    Wunderschön! Richtig, richtig toll wird Dein Mantel.

    LG
    Stephie

  • Reply nelopi 28. Oktober 2012 at 8:31

    Wunderschön! Ich würde ihn so lassen!
    *habenwill*
    LG
    Vamessa

  • Reply Nordendstück 28. Oktober 2012 at 9:51

    Sehr, sehr schön, die Zierrnähte geben das gewisse Etwas, mir gefällt der Mantel so gut. LG Anja

  • Reply Julia 28. Oktober 2012 at 9:12

    Mir gefällt es auch so gut wie es ist. Schaut alles sehr viel versprechend aus.
    Viele Grüße
    Julia

  • Reply Tina 28. Oktober 2012 at 11:58

    Toll! Die gelben Nähte! Gefällt mir sehr!

    Liebe Grüsse, Tina

  • Reply mo.ni.kate 28. Oktober 2012 at 11:51

    schön, das du den mantel wieder hervor geholt hast. er gefällt mir gut. die zierstiche sind top – auch der hinweis auf die einschubtaschen.
    mehr nähte würde ich persönlich nicht wählen, vielleicht wäre es dann ein wenig zu viel. und ich mag ja diese kontrastnähte. auch sehr gerne.
    lg monika

  • Reply FrauWaldmeisterin 28. Oktober 2012 at 11:51

    Die kontrastierenden Nähte sind super und überhaupt nicht zu viel!
    Schön, dass Du das Tief überwunden hast und weiternähst. Ich bin unheimlich gespannt auf das Ergebnis!
    LG
    Natascha

  • Reply Daxi 28. Oktober 2012 at 15:24

    Ich find ihn echt schön!

    lg von daxi

  • Reply Très Julie 28. Oktober 2012 at 16:35

    Klar habe ich die Nahttaschen entdeckt, sofort! Super!
    Ich schließe mich den anderen an, nicht noch mehr Ziernähte, so ist es genau gut!!
    Liebe Grüße von Julia

  • Reply buntekleider 28. Oktober 2012 at 18:45

    Mir gefällt dein Mantel sehr. Gut, dass du dich wieder drangesetzt hast. Der wird ganz besonders.
    LG, Claudia

  • Reply Nina 28. Oktober 2012 at 19:39

    Also, Deine Nähte sehen einfach suuuuper aus! Bin total neidisch :-)))
    liebe Grüße
    Nina

  • Reply Katti Rocksaum 28. Oktober 2012 at 19:42

    NIe hätte ich mich an solche ziernähte getraut. Und es sieht toll aus!
    Weiterhin viel Erfolg!
    Katti Rocksaum

  • Reply Zwergrocker 28. Oktober 2012 at 21:45

    Ein wirklicher Hingucker, die Betonung der Taschen!

  • Reply Zwergrocker 28. Oktober 2012 at 21:46

    Ein wirklicher Hingucker sind Deine Tascheneingriffe jetzt geworden – Hut ab!

  • Reply manu(al)project 28. Oktober 2012 at 22:17

    Was für tolle Ziernähte!
    Insgesamt wird das ein wunderschöner Mantel!
    Lg Manu

  • Reply sjoe 29. Oktober 2012 at 18:41

    schon lustig, wie viel Unterschied die Ärmel machen!!!
    ich finde die Ziernähte so total schön, auch an den Taschen, aber ich glaube, ich würde nicht noch mehr machen, sonst wird es ZU viel!

    LG
    sjoe

  • Reply mei 2. November 2012 at 11:32

    Sieht toll aus – die gelben Ziernähte sind klasse. Ich glaube, ich würde an den Kragen noch ein “X” machen – aber mehr auch nicht.
    Tja, das mit den Ärmeln zeigt, dass man manchmal einfach durchhalten muss.

    Liebe Grüße
    mei

  • Leave a Reply