Uncategorized

Me-Made-Mittwoch #02/12 – geknotet

21. März 2012

Ja, mich hat das Onion 2022-Fieber auch erwischt. Aber ich habe ganz ganz klein angefangen – mit dem Basic-Shirt. Denn die Shirt-Stoffmenge hätte ich dann gerade noch so bei einem Tft-Teilchen verkraften können.

Dank des tollen Tutorial zum 2022 von Frau Zapperlott ist das Nähen des Schnittmusters auch ohne Dänisch-Kenntnisse ganz einfach gewesen.

Allerdings ist meine Figur wohl nicht Onion-konform. Das Brustteil ist meiner Meinung zu kurz und ich muss es ständig runterziehen, damit die Naht nicht nach oben rutscht. Ich habe die Größe M genäht (lt. Maßtabelle) und musste relativ viel seitlich weg nehmen, damit es nicht zu sackig sitzt. Wahrscheinlich hätte ich dann gleich Größe S nähen können. Naja, aber genau deswegen habe ich erstmal ganz klein angefangen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Schnitt bei mir als Kleid sitzen würde. Was für einen Jersey müsste ich wählen, damit der Stoff schön fällt, aber nicht jede kleine Speckrolle etc. gleich offenbahrt??? Habt Ihr Tipps für mich?? Baumwolljersey mit Elasthan oder ohne, Viscose, etc. ??? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schnitt: Onion 2022 in der Shirt-Variante, Gr. M (verschmälert), oberes Rücktenteil gedoppelt
MMM-Mädels: hier
♥-liche Grüße,

   Send article as PDF   

You Might Also Like

32 Comments

  • Reply Elsa 21. März 2012 at 6:23

    Ich finde, es sieht klasse aus. Wenn T-Shirts rutschen, ist das natürlich nervig. Bei mir liegen Schnitt und Stoff für Onion 2022 auch schon auf dem Tisch, mal sehen, wann ich mich trau…LG Elsa

  • Reply Fleißiges Lieschen 21. März 2012 at 6:29

    Mal ganz ehrlich: das sieht ja einfach wunderschön aus!!! Ich bin ganz sprachlos! Wunderhübsch!
    Liebe Grüße
    Sina

  • Reply Chrissy 21. März 2012 at 7:32

    das shirt sieht echt süß aus!
    steht dir!

    lg
    chrissy

  • Reply Theresa 21. März 2012 at 6:45

    Guten Morgen Frau Partner-Look 🙂

    Wiedermal ein sehr schönes Teilchen, gefällt mir!

    Ich habe hier ja den Knip-Schnitt und schon als Kleid genäht… allerdings trage ich es nur mit Unterkleid. Bei dem heute gezeigten Oberteil habe ich ab Knoten abgefüttert, da es eigentlich ein Kleid werden sollte, sah aber nicht so dolle aus.

    Du siehst wirklich alles durch Jersey, ich glaube da kommt man nicht dran vorbei.

    Übrigens hat sich das pour la vie in Celle vergrößert mit vielen tollen Jeresy-Stoffen dazu.

    Liebe Grüße
    Theresa

  • Reply La Schnuffte 21. März 2012 at 6:47

    Sieht total süss aus! Auch die Farbe gefällt mir. Ist dir gut gelungen. Und die Widrigkeiten sieht man gar nicht! Hübsch hübsch.

    Liebe Grüsse aus Berlin

  • Reply Reike Rosé 21. März 2012 at 6:58

    Das Shirt ist Dir sehr gut gelungen, die Farbe ist ein Traum!
    P.S. Speckrolle?! Häh? Hinter'm Ohrläppchen???? 😉

    LG, Reike

  • Reply Schöne Dinge von sonnenblume 21. März 2012 at 7:07

    Wow – tolles Oberteil… und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß sonnenblume

  • Reply FrauWaldmeisterin 21. März 2012 at 7:27

    Ich habe mir nach dem Schnitt gleich ein Kleid genäht (der Jersey kostete 4 Euro der Meter…) und ich glaube wichtiger ist es ein Unterkleid aus flutschigem Stoff zu tragen. Dann zeichnet sich auch nichts ab.
    Ich habe eher ein umgekehrtes Problem. Mir ist das Oberteil etwas zu lang.
    Wie hast Du das mit dem Rückenausschnitt gelöst? Ich habe Stoff gedoppelt und hinten steht es nun etwas ab.
    Liebe Grüße
    Natascha
    (mein Me-Made kommt heute noch)

  • Reply Die Linkshänderin 21. März 2012 at 7:34

    Das Shirt sieht supersüß aus!

    Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir diesen Schnitt zu kaufen, aber die Passform ist auch bei mir immer heikel. Bei gekauften Tops dieser Art ist mir die obere Hälfte auch oft zu kurz und die Empirenaht rutscht immer nach oben. Und wie man Schnitte entsprechend anpasst, weiß ich leider nicht.

    Wie viel Zentimeter sind denn die Schulternaht und die Empirenaht bei diesem Schnitt auseinander? Ich würde mich über Deine Antwort sehr freuen, auch gern als E-Mail an
    rocking (punkt) skirts (at) women-at-work (punkt) org

    Liebe Grüße,
    Henriette

  • Reply Marion - Mallofaktur 21. März 2012 at 7:37

    Guten Morgen Anja. Einen Tip habe ich leider nicht für dich. Aber ein Kompliment: Dein Shirt sieht richtig klasse aus und steht dir gut. Ich liebäugele schon einige Zeit mit dem Schnitt und komme immer mehr zu der Auffassung, dass ich ihn dringend brauche. Deine Kommentare werde ich heute weiter verfolgen, denn ich bin sehr gespannt, ob es einen Speckrollenversteckerstoff gibt 🙂 DU brauchst ihn sicher nicht….

    Liebe Grüße
    Marion

  • Reply Zapperlott 21. März 2012 at 8:51

    hey Anja,
    dein Shirt ist toll geworden! Und als Kleid ist Onion 2022 ja gerade toll, weil es die Speckröllchen gut versteckt 😉
    Ich kann nur empfehlen, die kurze Kleiderlänge zu nehmen 🙂

    liebe Grüße Beate

  • Reply Jenny - miari 21. März 2012 at 8:08

    Danke für den Tipp mit dem Tutorial, der Schnitt ist hier nämlich gerade eingetroffen.
    Somit kommt Dein Post mit den tollen Tipps gerade recht – danke!
    LG Jenny

  • Reply CurlySew 21. März 2012 at 11:19

    Liebe Anja, das Shirt sieht klasse aus und Speckröllchen sehe ich keine bei dir 😉

    Was meinst du mit Tft? Doch nicht etwa Teil für die Tonne? Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen..

    LG, Kim

  • Reply frau knopf 21. März 2012 at 11:21

    Ich mag dein Shirt sehr, und es ist so akkurat gearbeitet. Ich glaub ich muß da noch mal am Knoten arbeiten. Auf deine Fragen hab ich auf meinem blog geantwortet!

  • Reply takomade 21. März 2012 at 13:51

    Ein sehr schöne Shirt hast du da fabriziert!!! Es sitzt doch (zumindest auf dem Foto) total gut. Und so wie das Shirt fällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Kleid irgendwelche (nicht vorhandenen) Speckröllchen zu sehen sind.
    Trau dich einfach. Es kann nur gut werden.

    Liebes Grüßle
    Tanja

  • Reply Januarkleider 21. März 2012 at 14:49

    Das Shirt steht dir sehr gut. Ich werde auch erst mal ein Shirt probieren, bevor ich mich an ein Kleid mache. So ein Jersey wie für das Shirt wäre doch auch für ein Kleid okay.

    LG
    Susanne

  • Reply surpresa 21. März 2012 at 16:27

    ich finde das Shirt total süß an die, vielleicht wenn du mehr raffst das es dann besser sitzt ?
    Bei mir liegt der Schnitt auch schon, aber hach seufz ich habe gar keinen stoff *kicher

    LG Dane

  • Reply learning by sewing 21. März 2012 at 18:16

    Wow, ich finde es wunderschön! Das Schnittmuster steht auch schon auf meiner Wunschliste! Einen Stofftipp habe ich leider nicht, aber ich frage mich auch gerade, wo du Speckröllchen verstecken möchtest?!
    LG Jule

  • Reply Vronal 21. März 2012 at 20:33

    Ich kann mich nur anschließen, das Shirt ist wunderschön!!! Mit dem Stoff weiß ich auch nicht so recht, ich würd ihn einfach mal an dir *fallen* lassen und sehen wie der jenige Stoff so ist. Viskose ist normal für sowas nicht schlecht, der ist aber manchmal auch ziemlich schwer, find ich.

    LG Vroni

  • Reply Mathilda 21. März 2012 at 20:35

    Das Shirt ist super geworden. Der Schnitt müsste in den nächsten Tagen mit der Post bei mir eintreffen, deswegen kann ich dir leider keine Tipps geben.
    Lg Mathilda

  • Reply Amajasea 21. März 2012 at 22:13

    So oft habe ich von diesem Schnitt gelesen und überlegt,ob ich ihn mir kaufe… Dein Shirt sieht richtig toll aus ! Ich glaube, Du hast mich jetzt restlos überzeugt 🙂

    GLG Annett

  • Reply JOMA-style 21. März 2012 at 21:23

    Lieben Dank!
    Ja, und zu Deiner Frage:

    Ich habe leider auch keine Ahnung, an welcher Stelle das Schnittteil verlängert wird. Ich habe mal das Schnittteil ausgemessen und die Entfernung zwischen Empirenaht und Schulter liegt bei Gr. M bei ca. 33cm (je nachdem wie man misst). Bei mir könnten es 1-2 cm mehr sein 🙁

    Es ist an sich ein wundervoller Schnitt, den ich bestimmt auch nochmal nähen werde, wenn’s denn irgendwann mal wieder meine Zeit zulässt.

    GLG,
    Anja

  • Reply JOMA-style 21. März 2012 at 21:26

    Lieben Dan für den Tipp. Den werde ich ganz bestimmt beherzigen 🙂
    Ich habe das Rückenteil gedoppelt und anfangs stand es bei mir auch blöd ab.
    Ich habe letzte Woche den Tipp bekommen, die Schulternaht von der Armkugel aus zu begradigen und es hat tatsächlich funktioniert. Es steht nur noch minimal ab. Damit kann ich gut leben!
    GLG,
    Anja

  • Reply JOMA-style 21. März 2012 at 21:29

    Hihi, na da passt ja heute 🙂 Ach, und Du trägst immer ein Unterkleid??? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen! Danke!
    Und auch danke für den Tipp mit pour la vie. Da werde ich beim nächsten CE-Besuch bestimmt vorbei schauen!
    GLG,
    Anja

  • Reply JOMA-style 21. März 2012 at 21:36

    Ja, genau: Teil für die Tonne 🙂 Da ist letztens schon die Letizia drin gelandet bzw. entsorgt ist sie noch nicht, aber ich werde sie demnächst ganz bestimmt zerschneiden und das Leder irgendwie anders weiter verwenden.
    GLG,
    Anja

  • Reply Bettina 21. März 2012 at 22:18

    Das Shirt sieht super aus. Ich habe den Schnitt schon mehrmals genäht und er fällt meiner Ansicht nach mit einem fließenden Viskosejersey am besten. Und, wie auch schon in mehreren Blogs der Knotenkleid-Fangemeinde erwähnt, sieht der Schnitt noch besser aus, wenn man statt der Kräuselung im Rückenteil Abnäher einnäht. Ich habe leider keinen Blog, aber ich liebe den MMM als stiller Genießer, vielen Dank für Deine Beiträge!
    LG Bettina

  • Reply Britta 21. März 2012 at 22:49

    Ist echt toll geworden, die Farbe ist der Hammer!

    Viele Grüße Britta

    P.S. In dem Laden in Celle war ich auch neulich, bist Du auch aus der Gegend?

  • Reply JOMA-style 21. März 2012 at 23:25

    Liebe Bettina,
    lieben Dank für Deine Tipps.
    Die Kräuselung hinten am Rücken hat mich auch schon gestört und werde es ganz bestimmt mal mit den Abnäher testen.
    GLG,
    Anja

  • Reply Britta 21. März 2012 at 23:28

    Hallo Anja,

    leider gibt es den Schnitt nicht mehr zu kaufen. Ich wohne nicht weit von Bröckel (ein Ort weiter :-).

    Liebe Grüße
    Britta

  • Reply Kristina 23. März 2012 at 12:46

    …sieht wirklich toll aus an Dir.
    LG, Kristina

  • Reply Die Schaubude 23. März 2012 at 19:58

    …wunderschön die Farbe steht dir super ! Ich nähe mir gerade ein Kleid mit Knoten aus einer Knipmode …lgtani

  • Reply m hoch drei 4. April 2012 at 14:14

    Sieht toll aus ! Ich schleiche schon seit Wochen um diesen schnitt… Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, aber deine Fotos überzeugen…

  • Leave a Reply